Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bislang wuchs Ryanair auch in Krisenzeiten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnsprung.info, www.gesamtjahr.info, www.skeptisch.info, www.ryanair.info

Montag, 2. November 2009 / 14:39:32

Ryanair trotz Gewinnsprung skeptisch für Gesamtjahr

Dublin - Europas grösster Billigflieger Ryanair stellt seine Wachstumsstrategie infrage und setzt damit seinen Flugzeuglieferanten Boeing unter Druck. Die Gespräche mit dem US-Konzern über einen Auftrag für 200 neue Maschinen seien nicht vorangekommen, teilte Ryanair mit.

Zwar verbuchte Ryanair im ersten Halbjahr ein Gewinnplus von 80 Prozent. Allerdings lag dies vor allem an den gesunkenen Treibstoffkosten und kaschiert damit eine Entwicklung, die in den nächsten Monaten noch stärker durchschlagen dürfte, nämlich sinkende Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Für das dritte und vierte Quartal 2009/10 rechnet Ryanair mit Verlusten.

Die bislang auch in Krisenzeiten rasant wachsende Fluggesellschaft ist einer der grössten Abnehmer von Boeing, der derzeit wie Konkurrent Airbus unter einer anhaltend flauen Nachfrage leidet.

Gewinn am unteren Ende der Prognose

In der Vergangenheit hatte Ryanair besonders in Krisenzeiten viele Flugzeuge bestellt und dabei etwa nach den Anschlägen vom 11. September 2001 von niedrigen Preisen profitiert.

Im ersten Halbjahr (per Ende September) 2009/10 verbuchte Ryanair einen Gewinn vor Sonderposten von 387 Mio. Euro und damit mehr als erwartet. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf 1,77 Mrd. Euro.

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf sanken um 17 Prozent und überlagerten damit das um 15 Prozent höhere Verkehrsaufkommen. Im Gesamtjahr rechnet Rynair weiterhin mit einem Nettogewinn am unteren Ende der Prognose von 200 bis 300 Mio. Euro.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gebührenstreit: Ryanair zieht sich aus Basel zurück
    Dienstag, 10. November 2009 / 12:56:02
    [ weiter ]
    Tourismus-Krise: Asiaten bleiben der Schweiz treu
    Dienstag, 3. November 2009 / 10:29:40
    [ weiter ]
    Swiss leidet unter der Wirtschaftskrise
    Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 09:35:04
    [ weiter ]
    Unternehmen sparen beim Fliegen
    Mittwoch, 12. August 2009 / 07:30:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG