Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nordkorea sagt jetzt ganz offen, dass es Atomwaffen entwickelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atombombe.info, www.nordkorea.info, www.wirklich.info, www.wie.info

Freitag, 4. September 2009 / 08:58:59

Wie nah ist Nordkorea wirklich an der Atombombe?

Seoul - Ungeachtet internationalen Drucks hat Nordkorea nach eigenen Angaben sein Atomprogramm ausgebaut. Neben der Plutoniumanreicherung seien nun die Tests zur Anreicherung von Uran in der «Endphase», meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Freitag.

Damit verfügt Nordkorea bald über eine zweite Möglichkeit zum Bau von Atombomben. «Die Tests zur Urananreicherung waren erfolgreich und befinden sich nun in der Endphase», zitierte KCNA aus einem Schreiben des nordkoreanischen UNO-Vertreters an den UNO-Sicherheitsrat.

Darin teilte Pjöngjang demnach auch mit, dass die Wiederaufbereitung abgebrannter Kernbrennstäbe vor dem Abschluss stehe. Das daraus gewonnene Plutonium solle für den Bau von Atomwaffen eingesetzt werden. «Wir sind sowohl auf einen Dialog als auch auf Sanktionen vorbereitet», erklärte der nordkoreanische Vertreter bei der UNO.

Fortschritte im Atomprogramm?

Jahrelang hatte Nordkorea bestritten, neben Plutonium heimlich auch Uran zur Herstellung von Atomwaffen anzureichern. Nachdem der UNO-Sicherheitsrat im Juni nach einem neuerlichen nordkoreanischen Atomwaffentest schärfere Sanktionen beschlossen hatte, änderte das Regime in Pjöngjang jedoch seine Strategie. Seither droht es offen, mit der Urananreicherung zu beginnen und Plutonium aus abgebrannten Kernbrennstäben zu gewinnen.

Wie weit allerdings das Programm zur Urananreicherung tatsächlich ausgereift ist, lässt sich nach Einschätzung von Analysten nicht sagen. Das südkoreanische Aussenministerium verurteilte die Ausweitung des Atomprogramms seines Nachbarlandes. Dessen Verhalten könne nicht toleriert werden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nordkorea kündigt neuen Atomwaffentest an
    Donnerstag, 24. Januar 2013 / 08:26:52
    [ weiter ]
    Nordkorea will verhandeln
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 08:08:09
    [ weiter ]
    Nordkorea wünscht «nuklearfreie Halbinsel»
    Montag, 5. Oktober 2009 / 14:27:53
    [ weiter ]
    USA legen UNO-Resolution zur Atom-Abrüstung vor
    Samstag, 12. September 2009 / 12:34:45
    [ weiter ]
    Nordkorea lädt US-Gesandten zu Atomgesprächen ein
    Dienstag, 25. August 2009 / 09:06:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG