Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Geste an China: Kim Jong Il.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nuklearfreie.info, www.halbinsel.info, www.nordkorea.info, www.wuenscht.info

Montag, 5. Oktober 2009 / 14:27:53

Nordkorea wünscht «nuklearfreie Halbinsel»

Pjöngjang/Peking - Nordkorea hat seine grundsätzliche Bereitschaft zu Gesprächen über sein Atomprogramm bekräftigt. Sein Land wünsche unverändert eine «nuklearwaffenfreie koreanische Halbinsel» und sei «zu bilateralen und multilateralen Gespräch mit diesem Ziel bereit».

Der chinesische Regierungschef Wen Jiabao hat sich im direkten Gespräch mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Il um eine Wiederaufnahme der Atomverhandlungen bemüht. Zum Auftakt eines dreitägigen Besuchs von Chinas Premier kam es zum Treffen.

Bei dieser Gelegenheit seien auch «eine Reihe von Abkommen» zum Ausbau der Kooperation unterzeichnet worden, wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Abkommen sollen Gebiete wie Wirtschaft, Handel, Bildung und Tourismus betreffen. Wen Jiabao ist der ranghöchste Besucher aus Peking seit 2005, als Staats- und Parteichef Hu Jintao 2005 in Nordkorea weilte. Kim Jong Il empfing den Regierungschef persönlich am Flughafen.

Beobachter gaben sich aber skeptisch, ob Wen Jiabao den Diktator zu Verhandlungen über dessen Atomprogramm bewegen kann. Immerhin hatte Kim Jong Il aber Anfang September beim Besuch eines chinesischen Aussenpolitikers bekundet, er sei grundsätzlich bereit, «bilateral oder multilateral» darüber zu sprechen.

Im April hatte Nordkorea die seit 2003 laufenden Sechs-Parteien- Gespräche mit den USA, China, Südkorea, Japan und Russland einseitig aufgekündigt.

Vor wichtiger Ankündigung

Anlass des Besuches von Wen Jiabao sind jedoch die Feiern zum 60. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Nordkorea hatte die Volksrepublik nur sechs Tage nach ihrer Gründung 1949 anerkannt. Die Nachbarländer hatten im Korea-Krieg (1950-53) Seite an Seite gekämpft und waren lange ideologisch enge Verbündete.

Der gesundheitlich als angeschlagen geltende Kim hatte den chinesischen Regierungschef am Sonntag persönlich am Flughafen von Pjöngjang empfangen. Nach Informationen der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap könnte Kim während des Besuchs des chinesischen Gasts eine «wichtige Ankündigung» machen.

Möglicherweise werde Kim seine Bereitschaft zu einem Atomwaffenverzicht bekunden, berichtete Yonhap unter Berufung auf diplomatische Kreise in Peking.

Rückkehr zu Sechsergesprächen?

Unter Hinweis auf die Verpflichtungen Nordkoreas von 2005, sagte Chinas Regierungschef im Gespräch mit seinem nordkoreanischen Amtskollegen, die gemachten Zusagen seien im Interesse aller Beteiligten, einschliesslich Nordkoreas.

Nordkorea hatte damals zugestimmt, sein Atomprogramm im Gegenzug für wirtschaftliche Hilfe und diplomatisches Entgegenkommen zu beseitigen «Dialog und Konsultationen sind der einzige Weg, die Nuklearfrage auf der Halbinsel zu lösen», wurde Kim Jong Il von der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua zitiert.

An den seit 2003 laufenden Sechser-Gesprächen, die Nordkorea im April aufgekündigt hatte, nehmen ausser China noch die USA, Südkorea, Japan und Russland teil.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China, Südkorea und Japan drängen im Atomstreit
    Samstag, 10. Oktober 2009 / 12:04:12
    [ weiter ]
    Nordkorea will verhandeln
    Dienstag, 6. Oktober 2009 / 08:08:09
    [ weiter ]
    Kim Jong Il zeigt sich gesprächsbereit
    Freitag, 18. September 2009 / 14:15:52
    [ weiter ]
    Wie nah ist Nordkorea wirklich an der Atombombe?
    Freitag, 4. September 2009 / 08:58:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG