Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wir nähern uns einer hundertprozentigen Ausbreitung in alle Länder des Planeten, so die WHO.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweinegrippe.info, www.impfstoff.info, www.weltweit.info, www.wettlauf.info

Samstag, 25. Juli 2009 / 08:46:40

Schweinegrippe: Weltweit 800 Tote - Wettlauf um Impfstoff

Genf - Die Schweinegrippe hat sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO bereits in 160 der 193 UNO-Mitgliedsländern ausgebreitet. Gegen 800 Menschen sind inzwischen an dem H1N1-Virus gestorben, mehrheitlich Junge.

Am Dienstag hatte die WHO erst von gut 700 Toten gesprochen. «Der Virus breitet sich weiterhin sehr schnell in der ganzen Welt aus. Wir nähern uns einer hundertprozentigen Ausbreitung in alle Länder», sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl in Genf.

Bisher erhole sich die grosse Mehrheit der Erkrankten und werde nach einer Woche auch ohne medizinische Behandlung wieder gesund. Allerdings wisse man nicht, wie sich das Virus entwickle. «Bis jetzt haben wir keine Mutation festgestellt», sagte Hartl.

Hartl zufolge wird im frühen Herbst der erste H1N1-Impfstoff auf der nördlichen Halbkugel auf dem Markt sein. Anders als von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen haben mehrere Industriestaaten bereits Mittel für ihre gesamte Bevölkerung bestellt. Für Schwellen- und Entwicklungsländer dürfte nicht viel übrigbleiben.

900 Millionen Dosen pro Jahr

Auch wenn die Prognosen der Pharmakonzerne optimistischer sind, schätzt ihre Organisation, dass maximal 900 Millionen Dosen pro Jahr hergestellt werden können - genug für gerade mal 450 Millionen Menschen.

Die WHO empfiehlt deshalb, neben Risikogruppen primär die Beschäftigten im Gesundheitssektor und im öffentlichen Dienst zu impfen, um die Versorgung der Bevölkerung aufrechtzuerhalten.

Englands höchster Gesundheitsbeamter, Liam Donaldson, rechnet im schlimmsten Fall gar mit 65'000 Todesopfern. Die Regierung in London will deshalb alle Bürger impfen und hat 132 Millionen Impfdosen bestellt.

Auch in der Schweiz ist die Schweinegrippe auf rasantem Vormarsch: Das Bundesamt für Gesundheit zählte am Freitag 349 Fälle, 48 mehr als am Vortag.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA wollen 160 Mio. gegen Schweinegrippe impfen
    Donnerstag, 30. Juli 2009 / 07:12:32
    [ weiter ]
    Experte: Schweinegrippe ist nicht gefährlich
    Sonntag, 26. Juli 2009 / 09:22:01
    [ weiter ]
    Hilft etwa Kupfer gegen die Schweinegrippe?
    Samstag, 25. Juli 2009 / 19:38:52
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Wallfahrt nach Mekka eingeschränkt
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 13:25:46
    [ weiter ]
    H1N1-Virus: «Keine Küsschen, kein Händeschütteln»
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 11:01:16
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Schon mehr als 700 Tote
    Dienstag, 21. Juli 2009 / 18:29:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG