Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wallfahrt nach Mekka findet in diesem Jahr im November statt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweinegrippe.info, www.eingeschraenkt.info, www.wallfahrt.info, www.mekka.info

Donnerstag, 23. Juli 2009 / 13:25:46

Schweinegrippe: Wallfahrt nach Mekka eingeschränkt

Kairo - Wegen der Schweinegrippe haben die arabischen Gesundheitsminister Einschränkungen bei Wallfahrten von Muslimen in die heilige Stadt Mekka beschlossen. Menschen über 65, Kinder unter 12 und chronisch Kranke dürfen nicht mehr nach Saudi-Arabien pilgern.

Das berichtete die ägyptische Zeitung «Al-Ahram». Die Gesundheitsminister der arabischen Länder waren am Vortag zu Beratungen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo zusammengetroffen.

Die jährliche grosse Wallfahrt nach Mekka, die «Hadsch», findet in diesem Jahr im November statt. Ein erhöhtes Pilgeraufkommen wird auch im Fastenmonat Ramadan erwartet, der im August beginnt.

Ausserhalb dieser Pilgersaison absolvieren zehntausende Muslime aus aller Welt die sogenannte kleine Wallfahrt, die «Umrah». Ihr Zeitpunkt kann frei gewählt werden.

Tamifluverschreibung per Telefon

In England können sich an der Schweinegrippe Erkrankte nun über eine Telefon-Hotline und über das Internet das Grippe-Medikament Tamiflu verschreiben lassen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Das teilten die Gesundheitsbehörden mit.

Dieser Service sei weltweit einmalig. Betroffene könnten sich per Telefon oder Internet eine Diagnose einholen, ob sie tatsächlich an dem Virus A (H1N1) erkrankt seien. Sie bekämen dann das Anti-Grippemittel verschrieben und könnten es aus Apotheken beziehen.

Mit der Massnahme, die nur in England, nicht aber in den anderen Teilen Grossbritanniens gilt, sollen vor allem Hausärzte entlastet werden. Ausgenommen sind besonders schwere Fälle, etwa bei schwangeren Frauen, Kleinkindern und Menschen, die bereits Gesundheitsprobleme haben. Diese müssen auch weiterhin einen Arzt aufsuchen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunderttausende pilgern von Mekka ins Mina-Tal
    Mittwoch, 25. November 2009 / 18:22:03
    [ weiter ]
    Experte: Schweinegrippe ist nicht gefährlich
    Sonntag, 26. Juli 2009 / 09:22:01
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Weltweit 800 Tote - Wettlauf um Impfstoff
    Samstag, 25. Juli 2009 / 08:46:40
    [ weiter ]
    H1N1-Virus: «Keine Küsschen, kein Händeschütteln»
    Donnerstag, 23. Juli 2009 / 11:01:16
    [ weiter ]
    Schweinegrippe: Schon mehr als 700 Tote
    Dienstag, 21. Juli 2009 / 18:29:52
    [ weiter ]
    Schweinegrippe unaufhaltsam - Impfstoff für alle Länder
    Montag, 13. Juli 2009 / 19:11:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG