Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Obama lobte Sonia Sotomayor in den höchsten Tönen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bestaetigung.info, www.sotomayor.info, www.beginn.info, www.senat.info

Montag, 13. Juli 2009 / 19:23:17

Beginn der Bestätigung von Sotomayor im Senat

Washington - Vor dem US-Senat hat das Bestätigungsverfahren von Sonia Sotomayor als Mitglied des Obersten US-Gerichts begonnen. Republikaner hatten ihre Berufung durch Präsident Barack Obama wegen angeblich rassistischer Äusserungen der 54-Jährigen kritisiert.

Vor zwei Jahren hatte die Richterin erklärt, sie hoffe, «dass eine weise Latina mit ihren reichen Erfahrungen häufiger zu besseren Urteilen gelangt, als ein weisser Mann, der nicht ein solches Leben geführt hat». Konservative Republikaner werfen ihr zudem vor, mitunter politisch motivierte Entscheidungen zu fällen.

Der demokratische Vorsitzende des Justizausschusses im Senat, Patrick Leahy, bezeichnete den Werdegang Sotomayors zum Auftakt der Anhörung als «echte amerikanische Story». Sie wuchs in der Bronx in New York auf. Der Vater starb, als sie neun Jahre alt war.

Lob des Präsidenten

Obama hatte die Tochter von Einwanderern aus Puerto Rico bei ihrer Nominierung Ende Mai als «eine inspirierende Frau» bezeichnet, die «eine grossartige Richterin» werden wird. Sie erfülle die Anforderung an einen Kandidaten, der intellektuell und juristisch herausragen müsse.

Sie habe in ihren vielen Funktionen als Staatsanwältin und Richterin mehr Erfahrung als jedes andere Mitglied im Obersten Gericht zu Beginn seiner Tätigkeit, sagte Obama. Sotomayor soll die Nachfolge von David Souter antreten, der sein Amt nach 19 Jahren abgibt.

Die Besetzung eines der neun Sitze im Supreme Court gilt als eine der wichtigsten Befugnisse des Präsidenten. Das Gericht entscheidet über alle juristisch strittigen Grundsatzfragen. Die Richter werden auf Lebenszeit nominiert.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erste Hispanierin im Obersten US-Gericht
    Freitag, 7. August 2009 / 07:53:34
    [ weiter ]
    Was erhofft sich Obama von Sotomayor?
    Freitag, 29. Mai 2009 / 14:41:31
    [ weiter ]
    Obama nominiert hispanische Frau als oberste Richterin
    Dienstag, 26. Mai 2009 / 19:16:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG