Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Grossverteiler haben an Einfluss hinzu gewonnen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.detailhandelsumsatz.info, www.gestiegen.info, www.weniger.info, www.trotz.info

Dienstag, 30. Juni 2009 / 12:12:30

Detailhandelsumsatz trotz weniger Läden gestiegen

Horgen - Die Wirtschaftskrise hat 2008 die Schweizer Konsumenten nicht am Geld ausgeben gehindert: Der Schweizer Detailhandel ist letztes Jahr um 4,4 Prozent auf 95,6 Mrd. Franken gewachsen. Ein solches starkes Wachstum verzeichneten die Detailhändler seit 1991 nicht mehr.

Der Markteintritt von Aldi und Lidl hat indes dazu geführt, dass sich das Marktumfeld in den letzten Jahren stark verändert hat.

So hat nur schon die Ankündigung der beiden Discounter, in die Schweiz expandieren zu wollen, zu einem verschärften Preiskampf geführt, wie Thomas Hochreutener vom Marktforschungsinstitut GfK an der Detailhandelstagung in Horgen ZH sagte.

Auch der Konzentrationsprozess hat sich seit der Jahrtausendwende sichtbar beschleunigt: So ist die Zahl der Verkaufsstellen seit der Jahrtausendwende von über 5800 auf 4390 im vergangenen Jahr gesunken. Die Verkaufsfläche der einzelnen Läden ist dagegen angestiegen.

Einfluss von Coop und Migros immer grösser

Grösser geworden ist gemäss Hochreutener auch der Einfluss der beiden Grossverteiler Migros und Coop. Mittlerweile gehören ihnen 30 Prozent der Verkaufsstellen. Im Jahr 2000 war es erst 25 Prozent.

Die Übernahme von Denner durch Migros und jener von Carrefour durch Coop hat letztes Jahr auch die Rangliste der grössten Schweizer Detailhändler der Schweiz durcheinandergewirbelt.

Migros und Coop an der Spitze der Rangliste sind mit 19,6 respektive 16,4 Mrd. Fr. Detailhandelsumsatz deutlich mächtiger geworden. Ihr Umsatzwachstum betrug 16,8 und 14,4 Prozent.

Manor auf Platz drei

Auch Manor, die Nummer 3 der Schweiz, hat seinen Umsatz leicht um 3,2 Prozent steigern können. Der Jahresumsatz der Warenhauskette von nicht ganz 3 Mrd. Fr. ist aber dennoch nur ein Bruchteil derjenigen der Grossverteiler. Viertgrösster Detailhändler ist mit 1,2 Mrd. Fr. Umsatz bereits die Dorflädeli-Kette Volg.

Erstmals unter die zehn grössten Detaillisten geschafft hat es der deutsche Discounter Aldi, der 2005 seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet hatte und Ende 2008 94 Läden zählte.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Volg-Gruppe: Erfolgreich trotz grösser werdender Konkurrenz
    Dienstag, 22. März 2011 / 10:43:00
    [ weiter ]
    Volg behauptet sich gegen wachsende Konkurrenz
    Dienstag, 18. Januar 2011 / 15:54:00
    [ weiter ]
    Kleine Volg-Läden halten sich wacker
    Dienstag, 23. März 2010 / 16:58:35
    [ weiter ]
    Schweizer Detailhandel erleidet Rückschlag
    Mittwoch, 15. Juli 2009 / 10:53:00
    [ weiter ]
    Migros spürt die Rezession
    Sonntag, 5. Juli 2009 / 11:17:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG