Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Krankenkassen bezahlen an die Pflege weiterhin rund 60 Prozent. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pflegekosten.info, www.fixbetrag.info, www.zahlen.info, www.kkv.info

Mittwoch, 24. Juni 2009 / 22:00:12

KKV zahlen Fixbetrag an Pflegekosten

Bern - Die neue Pflegefinanzierung tritt auf den 1. Juli 2010 in Kraft. Der Bundesrat hat dies beschlossen, um den Kantonen ein zusätzliches Jahr zur Umstellung zu gewähren. Diesen jedoch ist das Vorgehen zu schnell.

Die wichtigste Neuerung ist, dass die obligatorische Krankenversicherung an die Pflegeleistungen künftig nur noch einen fixen und nach Zeitaufwand abgestuften Beitrag leisten muss. Diese Beiträge werden vom Departement des Innern in einer Verordnung festgelegt.

Das neue Regime soll verhindern, dass Heimpflege und Spitex für die Krankenkassen zum Fass ohne Boden werden. Eigentlich müsste die Grundversicherung die Pflegekosten voll übernehmen. Bisher behalf man sich mit (eingefrorenen) Rahmentarifen.

Die Krankenkassen bezahlen an die Pflege weiterhin rund 60 Prozent oder etwa zwei Milliarden Franken. Den Rest tragen die öffentliche Hand und die Versicherten. Geregelt ist dies so, dass die Patienten nach heutigem Stand nicht mehr als 7100 Franken im Jahr beitragen müssen.

Damit Pflegebedürftige im Alter nicht in Not geraten oder ihr Zuhause verlassen müssen, hat das Parlament auch verschiedene Vermögensgrenzen bei den Ergänzungsleistungen angehoben. Wer ins Heim geht, bekommt zudem auch bei leichter Hilflosigkeit eine Hilflosenentschädigung.

Umsetzungsfrist zu kurz?

Die angesprochenen Kantone bedauern die zu knappe Umsetzungsfrist. Die Gesundheits- und Sozialdirektoren hätten Bundesrat Couchepin im Vorfeld die Ausgangslage dargelegt und die Bereitschaft signalisiert, in einem ehrgeizigen Zeitplan auf eine Umsetzung per 1. Januar 2011 hinzuarbeiten, teilten die Konferenzen der kantonalen Sozial- und Gesundheitsdirektoren mit.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pflegekosten verdoppeln sich bis 2050
    Mittwoch, 18. Mai 2011 / 10:54:00
    [ weiter ]
    Bund verschiebt Pflegefinanzierung auf 2011
    Freitag, 4. Dezember 2009 / 12:29:18
    [ weiter ]
    Versicherte der KKV wollen keine Einschränkungen
    Sonntag, 28. Juni 2009 / 15:44:11
    [ weiter ]
    Pflegefinanzierung am Ziel
    Mittwoch, 11. Juni 2008 / 09:10:13
    [ weiter ]
    Geteilte Kosten für Krankenkassen und Kantone
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 15:56:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG