Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat hat sich der Einigungskonferenz angeschlossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pflegefinanzierung.info, www.ziel.info

Mittwoch, 11. Juni 2008 / 09:10:13

Pflegefinanzierung am Ziel

Bern - Die Neuordnung der Pflegefinanzierung ist bereit für die Schlussabstimmung in den Räten. Als zweite Kammer hat der Nationalrat stillschweigend den Kompromissvorschlag der Einigungskonferenz gutgeheissen.

Grundsätzlich durchgesetzt hat sich der Nationalrat bei der Akut- und Übergangspflege nach der Entlassung aus dem Spital.

Hier gilt nun der gleiche Kostenverteiler wie bei der neuen Spitalfinanzierung: Die Kantone übernehmen mindestens 55 Prozent, die Krankenkassen höchstens 45 Prozent.

Neu baute die Einigungskonferenz aber die Sicherung ein, dass sich die Pflegeleistungen als notwendig erweisen und bereits im Spital ärztlich angeordnet werden. Zudem sollen die Regeln der Spitalfinanzierung während höchstens zwei Wochen gelten. Für die Vergütung vereinbaren die Vertragsparteien Pauschalen.

Kein Fass ohne Boden

Schon früher einig geworden waren sich die Räte bei der übrigen Pflege. Die Krankenkassen bezahlen weiterhin rund 60 Prozent oder rund zwei Milliarden Franken. Den Rest tragen die öffentliche Hand und die Versicherten.

Das neue Regime soll verhindern, dass Heimpflege und Spitex für die Krankenkassen zum Fass ohne Boden werden. Eigentlich müsste die Grundversicherung die Pflegekosten voll übernehmen. Zur Zeit gelten aber noch Rahmentarife, die das Parlament bis Ende 2008 eingefroren hat.

Die wichtigste Neuerung der künftigen Pflegefinanzierung ist, dass die obligatorische Krankenversicherung künftig nur noch nach dem Pflegebedarf abgestufte Beiträge bezahlen muss. Der Bundesrat wird diese Beiträge in Franken festlegen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    KKV zahlen Fixbetrag an Pflegekosten
    Mittwoch, 24. Juni 2009 / 22:00:12
    [ weiter ]
    Geteilte Kosten für Krankenkassen und Kantone
    Dienstag, 4. Dezember 2007 / 15:56:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG