Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach sechs Jahren geht Pierre Mirabaud.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankiervereinigung.info, www.ruecktritt.info, www.praesident.info, www.mirabaud.info

Montag, 22. Juni 2009 / 09:51:13

Bankiervereinigung: Rücktritt von Präsident Mirabaud

Basel - Pierre Mirabaud tritt nach sechs Jahren als Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung zurück. Zum Nachfolger wählte der Verwaltungsrat einstimmig Patrick Odier. Das Amt bleibt damit in Genfer Händen.

Mirabaud habe seinen Rücktritt seit langem geplant, teilte die Bankiervereinigung mit. Schon bei seiner Wahl im Jahr 2003 habe Mirabaud klar gemacht, dass er spätestens nach sechs Jahren seinen Platz zur Verfügung stellen werde. Mirabauds Vorgänger Georg F. Krayer hatte die Vereinigung während elf Jahren präsidiert.

Finanzkrise und Bankgeheimnis

Mirabauds Amtszeit war geprägt von zwei grossen Herausforderungen: Finanzkrise und Druck auf das Bankgeheimnis. Es sei nicht zuletzt Mirabauds umsichtiger Führung zu verdanken, dass die Schweizer Bankenwelt die Übernahme des OECD-Standards in Steuerfragen, also den Verzicht auf die Unterscheidung zwischen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung, akzeptiert habe, schreibt der Verband.

Der Verwaltungsrat der Bankiervereinigung (SBVg) dankte Mirabaud in der Mitteilung für die «grossen Verdienste», die er für den Schweizer Finanzplatz geleistet habe.

Allerdings machte Mirabaud nicht immer eine gute Figur: Noch am 12. Oktober 2008 erklärte er in einem Zeitungsinterview, «bis anhin bekam keine Schweizer Bank staatliches Geld - ich bin überzeugt, dass das auch nicht nötig sein wird.» Vier Tage später musste die UBS in einer beispiellos teuren Aktion vom Staat gerettet werden.

Nachfoger: Patrick Odier

Auch den Druck aus den USA hat Mirabaud falsch eingeschätzt. Kurz nach der Wahl von Barack Obama zum US-Präsidenten erklärte er, vor ihm müssten sich die Schweizer Banken «sicher nicht» fürchten. Denn die Schweiz sei keine Steueroase. Amerika suche immer nach pragmatischen Lösungen. Drei Monate später sah Mirabaud sich dann schwer getäuscht.

Sein Nachfolger, Patrick Odier, ist Seniorpartner bei der Genfer Privatbank Lombard Odier Darier Hentsch & Cie. Der Bankier mit Jahrgang 1955 will sich vor allem für die weitere Verbesserung der Reputation des Finanzplatzes einsetzen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bankiervereinigung fordert mehr Sachlichkeit
    Donnerstag, 11. Juni 2009 / 14:43:01
    [ weiter ]
    Empörung über Vorgehen der USA gegenüber der UBS
    Sonntag, 22. Februar 2009 / 15:39:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG