Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gier nicht belohnen: Barack Hussein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzreform.info, www.groesste.info, www.jahren.info, www.obama.info

Mittwoch, 17. Juni 2009 / 21:08:15

Obama plant grösste Finanzreform seit 70 Jahren

Washington - US-Präsident Barack Obama hat die umfassendste Reform der Finanzmärkte seit der Weltwirtschaftskrise in den dreissiger Jahren angekündigt. Mit ihr soll eine Wiederholung der gegenwärtigen Finanzkrise in Zukunft verhindert werden.

Sein Plan sehe eine lückenlose Aufsicht über den Sektor vor, sagte Obama am Mittwoch in Washington. Ziel sei eine Neuordnung, «wie wir sie seit den Reformen nach der Grossen Depression nicht mehr gesehen haben».

Im Kern strebt die geplante Reform der Finanzmarktaufsicht eine Verschärfung der staatlichen Überwachung an, die bisherige Lücken schliessen und derzeit kaum regulierte Bereiche wie Hedgefonds einschliessen soll.

Die Konsumenten sollen besser vor riskanten und betrügerischen Kreditgeschäften geschützt werden. Regierung und Notenbank Fed sollen grössere Vollmachten zur Regulierung des Sektors und zum Eingriff im Krisenfall bekommen.

«Fehlen von Aufsicht»

Mit der geplanten Grundüberholung des Regulierungssystems ziehe die Regierung die Lehren aus der gegenwärtigen Krise, sagte Obama: «Das Fehlen von Aufsicht hat systemischen - und systematischen - Missbrauch nach sich gezogen.»

Er beklagte eine «Kultur der Verantwortungslosigkeit» im Finanzsektor, die Konsumenten wie Grosskonzerne zu waghalsigen Finanzrisiken verleitet habe.

Zuständigkeit der Fed

In Zukunft soll auf den Märkten künftig «verantwortungsbewusstes Handeln und nicht Gier und Rücksichtslosigkeit» belohnt werden, betonte der Präsident. Die Zuständigkeit soll bei der Zentralbank Fed liegen, der ein neu zu schaffender «Rat für Finanzaufsicht» zu Seite gestellt wird.

Die neue Finanzaufsicht soll sich auch auf bislang in den USA kaum regulierte Bereiche erstrecken - etwa auf Hedgefonds, auf Kreditderivate und andere Wertpapiere, die massgeblich zur derzeitigen Krise beitrugen.

Widerstand der Republikaner

Die Regeln für den Verkauf solcher Papiere an Anleger ohne Fachkenntnisse sollen verschärft werden. Die geplanten Reformen laufen auf einen klaren Kompetenzzuwachs für die US-Regierung hinaus.

Die neuen Regeln sollen rasch umgesetzt werden; Regierungskreisen zufolge noch bis zum Jahresende. Allerdings muss das Reformpaket noch vom Repräsentantenhaus und vom Senat gebilligt werden. Die oppositionellen Republikaner kündigten bereits Widerstand gegen das Vorhaben an.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama setzt sich für Homosexuelle ein
    Donnerstag, 18. Juni 2009 / 07:51:51
    [ weiter ]
    US-Börsen uneinheitlich - Techwerte im Plus
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 22:51:45
    [ weiter ]
    Vier US-Grossbanken zahlen Staatshilfen zurück
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 19:50:59
    [ weiter ]
    Obama spart 313 Milliarden für seine Gesundheitsreform
    Samstag, 13. Juni 2009 / 19:36:39
    [ weiter ]
    GM meldet Insolvenz an - Fiat kauft Chrysler
    Montag, 1. Juni 2009 / 08:22:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG