Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Reform des maroden Gesundheitssystems war ein zentrales Wahlversprechen von Obama.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsreform.info, www.milliarden.info, www.obama.info, www.spart.info

Samstag, 13. Juni 2009 / 19:36:39

Obama spart 313 Milliarden für seine Gesundheitsreform

Washington - US-Präsident Barack Obama will durch Umschichtungen im Gesundheitssystem im Umfang von 313 Milliarden Dollar einen Grossteil seiner grossen Gesundheitsreform finanzieren.

Angesichts der rapide steigenden Kosten sei es unvernünftig, dieses Jahr nicht zu handeln, sagte Obama laut Redetext seiner wöchentlichen Radio-Ansprache. Das Land könne nicht länger auf tiefgreifende Änderungen warten.

Ziel sei es, unnötige Ausgaben zu verhindern, die Effizienz des Systems zu steigern und die Qualität der Pflege zu verbessern. So sei sichergestellt, dass inzwischen rund 950 Milliarden Dollar beiseite lägen, mit denen in den kommenden zehn Jahren die Kosten der Gesundheitsreform gedeckt werden können, sagte Obama weiter.

Seine Regierung hat im Budget 2010 bereits 635 Milliarden Dollar für den Umbau veranschlagt. Mit den Einschnitten geht Obama aber auf Konfrontationskurs zu seiner eigenen Demokratischen Partei, da er die Summe vor allem aus Bundesprogrammen wie Medicare und Medicaid abziehen will.

Marodes Gesundheitssystem

Beide wenden sich an ältere, arme und behinderte Menschen. Viele seiner Parteigenossen sperren sich dagegen, dass die Kosten der geplanten Reform, die Experten auf mehr als eine Billion Dollar schätzen, von ihnen getragen werden sollen.

Die Reform des maroden Gesundheitssystems, wo mehrere Millionen Menschen nicht krankenversichert sind, war ein zentrales Wahlversprechen von Obama.

Bis Oktober will er ein unterschriftsreifes Reformgesetz auf seinem Schreibtisch sehen. Daher erhöhte er zuletzt den Druck auf den Kongress. Die oppositionellen Republikaner, private Versicherer und eine einflussreiche Ärzte-Vereinigung lehnen die Reform jedoch ab.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dämpfer für Obamas Gesundheitsreform
    Freitag, 24. Juli 2009 / 09:13:00
    [ weiter ]
    US-Pharma unterstützt Milliarden-Einsparungen
    Sonntag, 21. Juni 2009 / 15:11:25
    [ weiter ]
    Obama plant grösste Finanzreform seit 70 Jahren
    Mittwoch, 17. Juni 2009 / 21:08:15
    [ weiter ]
    Barack Obama und die US-Gesundheitsreform
    Freitag, 15. Mai 2009 / 09:46:00
    [ weiter ]
    US-Kongress billigt 3,4-Billionen-Haushaltsentwurf
    Donnerstag, 30. April 2009 / 07:16:57
    [ weiter ]
    Hillary Clinton will Krankenversicherung für alle
    Montag, 17. September 2007 / 22:46:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG