Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das diesjährige Ostermesse wird vom schweren Erdbeben überschattet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.benedikt.info, www.spricht.info, www.papst.info, www.urbi.info

Sonntag, 12. April 2009 / 11:16:43

Papst Benedikt spricht «Urbi et Orbi»

Rom - In einer feierlichen Ostermesse hat Papst Benedikt XVI. die Katholiken in aller Welt zu Frieden und Versöhnung aufgerufen. Versöhnung sei Voraussetzung für ein friedliches Miteinander, sagte er vor zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom.

In 63 Sprachen wünschte der Papst «ein gesegnetes und frohes Osterfest» und spendete den traditionellen Ostersegen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis»).

In Zeiten der Wirtschaftskrise, des Klimawandels sowie eines «immer noch bedrohlichen Terrorismus» sei es wichtig, Perspektiven wiederzuentdecken, die Hoffnung geben könnten, sagte Benedikt XVI.

Zu seiner Reise Anfang Mai in den Nahen Osten sagte der Papst, «die unerlässliche Versöhnung» sei Voraussetzung für eine sichere Zukunft. Dies könne nur durch «wiederholte, beharrliche und aufrichtige Bemühungen zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts» erreicht werden, sagte der Papst, der seine Nahostreise am 11. Mai in Jordanien beginnt.

Benedikt XVI. sprach von seiner Afrika-Reise und erinnerte an die «brutalen und endlosen, oft in Vergessenheit geratenen Konflikte, die in einigen Ländern so viel Blutvergiessen und Zerstörung verursacht» hätten.

Gesegnetes und frohes Osterfest

Vom Balkon des Petersdoms sprach das Oberhaupt von weltweit 1,1 Milliarden Katholiken, das am Donnerstag seinen 82. Geburtstag feiert, in 63 Sprachen den Osterwunsch. Auf Deutsch sagte er: «Euch allen ein gesegnetes und frohes Osterfest. Der Friede und die Freude des auferstandenen Herrn sei mit Euch.»

Einen besonderen Gruss richtete der Papst an die Überlebenden des Erdbebens in den mittelitalienischen Abruzzen. Ihnen wünschte er «Mut beim gemeinsamen Aufbau einer Zukunft voller Hoffnung». Mit dem traditionellen Segen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis») beendete der Papst die Osterfeierlichkeiten, mit denen der Kreuzigung von Jesus Christus am Karfreitag und seiner Wiederauferstehung gedacht wird. In der Nacht hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche mit rund 5000 Gläubigen die Osterwache im Petersdom gefeiert.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi an Ostermesse im Erdbebengebiet
    Sonntag, 12. April 2009 / 15:33:22
    [ weiter ]
    Kaum noch Hoffnung auf überlebende Erdbeben-Opfer
    Samstag, 11. April 2009 / 15:01:08
    [ weiter ]
    Papst erinnert bei Kreuzwegs-Prozession an Erdbebenopfer
    Samstag, 11. April 2009 / 09:13:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG