Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat Neues zu verkünden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.teheran.info, www.angebot.info, www.obamas.info, www.prueft.info

Donnerstag, 9. April 2009 / 06:54:41

Teheran prüft Obamas Angebot

Teheran/Isfahan - Der Iran hat im Ringen um eine diplomatische Lösung des Atomstreits die Einladung zur Teilnahme an den Sechser-Gesprächen begrüsst. Das «konstruktive Angebot» werde geprüft, sagte ein hochrangiger Berater von Präsident Mahmud Ahmadinedschad.

Die sogenannte Sechser-Gruppe aus den USA, Russland, China, Frankreich, Grossbritannien und Deutschland hatte EU-Chefdiplomat Javier Solana am Mittwoch gebeten, die iranische Regierung zu den Gesprächen einzuladen.

Das Angebot sei «konstruktiv», sagte Ahmadinedschads Berater Ali Akbar Dschawanfekr. «Wir hoffen, dass dies einen Stimmungswechsel hin zu einem realistischeren Ansatz (zur Lösung des Atomsstreits) ist.» Teheran werde den Vorschlag erörtern und dann antworten, ergänzte Dschawanfekr.

Die Sechser-Gruppe hatte bereits im März angekündigt, sie sei zum direkten Dialog mit Teheran über das umstrittene Atomprogramm bereit. Vor knapp drei Wochen bot zudem US-Präsident Barack Obama dem Iran einen «Neubeginn» in den beiderseitigen Beziehungen an.

Gemeinsame Lösung

Die US-Regierung werde «von jetzt an mit am Tisch sitzen», wenn die Vetomächte des UNO-Sicherheitsrats und Deutschland mit Teheran berieten, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Robert Wood.

«Wenn der Iran zustimmt, hoffen wir auf eine Gelegenheit, mit dem Iran ernsthaft zu beraten, wie der Stillstand der vergangenen Jahre überwunden werden kann.» Es gelte, «kooperativ daran zu arbeiten, die bestehenden internationalen Sorgen über das Atomprogramm zu überwinden», betonte er.

«Jeder Durchbruch wäre das Ergebnis der Anstrengungen aller Seiten, einschliesslich des Irans.» Bisher haben die USA und Europa versucht, den Iran mit einer Mischung aus Sanktionen und der Aussicht auf weitreichende Wirtschaftsbeziehungen zur Abkehr von seinen Atomplänen zu bewegen.

Der iranische Präsident Ahmadinedschad bekräftigte zuletzt am Mittwoch, dass sein Land nicht an einer Atombombe arbeite.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran zu Gesprächen über Atomprogramm bereit
    Montag, 13. April 2009 / 22:24:01
    [ weiter ]
    Wächterrat im Iran lässt Kandidatur von Frauen zu
    Samstag, 11. April 2009 / 23:15:08
    [ weiter ]
    Gewinnen die muslimischen Länder an Bedeutung?
    Freitag, 10. April 2009 / 13:21:00
    [ weiter ]
    Obama macht sich für EU-Beitritt der Türkei stark
    Sonntag, 5. April 2009 / 19:00:00
    [ weiter ]
    Chávez in Iran: Gemeinsame Entwicklungsbank gegründet
    Freitag, 3. April 2009 / 18:04:33
    [ weiter ]
    Erste Gespräche zwischen NATO und Iran seit 30 Jahren
    Donnerstag, 26. März 2009 / 16:53:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG