Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kredit wird von der Nationalbank zur Verfügung gestellt und vom Bund garantiert, wurde vom Bundesrat beschlossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iwf-kreditlinie.info, www.bundesrat.info, www.dollar.info, www.mrd.info

Mittwoch, 8. April 2009 / 14:45:32

Bundesrat: IWF-Kreditlinie von 10 Mrd. Dollar

Bern - Der Bundesrat hat an seiner Klausursitzung beschlossen, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Kreditlinie von 10 Milliarden Dollar zu gewähren. Das Geld ist für die Aufstockung der IWF-Mittel in der Finanzkrise bestimmt.

Das Finanzdepartement werde eine Zusatzbotschaft ausarbeiten, die am 30. April in der Sondersession des Nationalrates behandelt werde, teilte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz den Bundeshausmedien mit.

Der Kredit wird von der Nationalbank zur Verfügung gestellt und vom Bund garantiert. An der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) soll eine Aufstockung des Kapitals um 500 auf 750 Milliarden Dollar formell beschlossen werden. Das Parlament muss die Kreditlinie noch bewilligen.

Kritik an OECD-Liste

Der Bundesrat habe sich während zweier Stunden mit den Resultaten des G20-Gipfels der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer befasst, berichtete Merz. Mit der OECD ging er streng ins Gericht. Sie habe ohne Konsultation die Schweiz auf eine Schwarze Liste von Steueroasen gesetzt.

So etwas werde die Schweiz nicht mehr akzeptieren, sagte der Bundespräsident. Aber der Bundesrat sei gewillt, die Doppelbesteuerungsabkommen möglichst schnell den Amtshilfegeboten der OECD anzupassen. 14 Staaten hätten sich bereits gemeldet.

Vom wichtigsten Handelspartner der Schweiz, von Deutschland, habe er noch keine Antwort erhalten, sagte Merz. Der Bundesrat habe entschieden, das erste nach den OECD-Standards neu verhandelte Doppelbesteuerungabkommen dem fakultativen Referendum zu unterstellen. Die Verhandlungen mit den USA beginnen am 28. April.

Der Bundesrat warte nun einmal die Arbeiten an der Revision der Zinsbesteuerungsrichtlinie in der EU ab, sagte Merz. Merz kündigte an, dass er in 14 Tagen in die USA fliegen und dort mit Finanzminister Timothy Geithner zusammentreffen werde.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Gegenwind gegen Neuordnung im IWF
    Samstag, 25. April 2009 / 23:32:17
    [ weiter ]
    Über vier Billionen Dollar Verluste durch Krise möglich
    Dienstag, 21. April 2009 / 17:55:17
    [ weiter ]
    OECD weist Vorwürfe der Schweiz zurück
    Donnerstag, 9. April 2009 / 21:26:10
    [ weiter ]
    Schweiz sperrt Gelder für die OECD
    Dienstag, 7. April 2009 / 18:24:42
    [ weiter ]
    Die Graue OECD-Liste wird länger
    Dienstag, 7. April 2009 / 17:00:00
    [ weiter ]
    Merz will mehr Geld für den IWF locker machen
    Sonntag, 5. April 2009 / 08:14:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG