Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nordkorea hatte trotz internationaler Warnungen am Sonntagmorgen (Ortszeit) eine Langstreckenrakete des Typs Taepodong-2 gestartet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nordkorea-resolution.info, www.uno-vetomaechte.info, www.ringen.info

Dienstag, 7. April 2009 / 07:22:46

UNO-Vetomächte ringen um Nordkorea-Resolution

New York - Das Tauziehen im UNO-Sicherheitsrat um eine Verurteilung des nordkoreanischen Raketenstarts dauert an. Während die USA und Japan weiterhin auf eine Resolution dringen, zeigte sich die Vetomacht China nicht dazu bereit.

«Einen Satelliten zu starten, ist etwas anderes als eine Rakete zu testen oder einen Atomtest vorzunehmen», sagte die Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums, Jiang Yu. Alle Beteiligten sollten einen kühlen Kopf bewahren.

Zuvor hatte der stellvertretende US-Aussenministeriumssprecher Robert Wood erklärt, die Angelegenheit sei kompliziert, «und es wird Zeit brauchen».

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow wandte sich gegen «übereilte Schlussfolgerungen», bevor die technischen Details des nordkoreanischen Raketenstarts klar seien. Russland sei besorgt. Nun komme es darauf an, alle Seiten zur Einhaltung bestehender Abkommen aufzufordern.

Weitere Verhandlungen

Die UNO-Botschafter der Vetomächte USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien waren gestern Abend zu weiteren Verhandlungen mit Japan am UNO-Hauptsitz in New York zusammengekommen, vertagten sich nach gut eineinhalb Stunden aber auf Dienstag.

Japans UNO-Botschafter Yukio Takasu sprach nach dem Treffen hinter verschlossenen Türen am Montagabend von einer Annäherung in einigen Punkten.

Es sei derzeit nicht abzusehen, wie die weiteren Beratungen verlaufen werden, sagte der japanische Aussenminister Hirofumi Nakasone am Dienstag in Tokio. Eine Verletzung von Resolutionen dürfe nicht unbeantwortet bleiben, ansonsten sieht er die Autorität des UNO-Sicherheitsrats in Gefahr.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketenstart
    Dienstag, 14. April 2009 / 08:14:46
    [ weiter ]
    UNO-Sondersitzung zu Nordkorea ohne Ergebnis
    Montag, 6. April 2009 / 07:33:42
    [ weiter ]
    Nach dem Raketenstart hagelt es Kritik auf Nordkorea
    Sonntag, 5. April 2009 / 07:45:34
    [ weiter ]
    Nordkoreas Raketenstart verschoben
    Samstag, 4. April 2009 / 13:39:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG