Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hat Nordkorea einen Satelliten im All ausgesetzt?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-sondersitzung.info, www.nordkorea.info, www.ergebnis.info, www.ohne.info

Montag, 6. April 2009 / 07:33:42

UNO-Sondersitzung zu Nordkorea ohne Ergebnis

Tokio - Die Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrates zum umstrittenen Raketenstart in Nordkorea ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Mitglieder wollten die Verhandlungen über das weitere Vorgehen gegen Nordkorea verschieben.

Dies gab der mexikanische UNO-Botschafter Claude Heller, der im Sicherheitsrat den Vorsitz hat, in New York bekannt. Die Beratungen hatten rund drei Stunden gedauert.

Diplomaten sagten, der Sicherheitsrat sei gespalten gewesen. Während einige Länder zu einer harten Verurteilung Pjöngjangs aufriefen, mahnten andere zur Zurückhaltung.

Kommunikationssatellit?

Nordkorea hatte am Sonntag ungeachtet aller internationalen Proteste eine Langstreckenrakete mit einer Reichweite von tausenden Kilometern gestartet. Nach Angaben aus Pjöngjang beförderte sie einen Kommunikationssatelliten ins All.

Die USA, Japan und Südkorea werfen dem Land jedoch vor, unter dem Vorwand des Satellitentransports eine Langstreckenrakete getestet zu haben.

Die Angaben zum Verlauf des Fluges der Rakete waren ebenfalls widersprüchlich. Norkorea meldete, der Satellit Kwangmyongsong-2 sei von einer Rakete des Typs Unha-2 (im Westen als Taepodong-2 bekannt) erfolgreich im All ausgesetzt worden.

USA: Nicht in Umlaufbahn

Anders die Aussagen Südkoreas und des US-Militärs: Nordkorea sei es nicht gelungen, den Satelliten in eine Umlaufbahn zu bringen, berichtete etwa der Fernsehsender CNN unter Berufung auf das US-amerikanische Luftverteidigungskommando.

Die Unha-2-Rakete ist eine Langstreckenrakete mit theoretischer Reichweite bis zur US-Westküste. Die USA, Japan und Südkorea werfen dem kommunistischen Nordkorea vor, den Start des Satelliten für ein Programm zur Entwicklung von Langstreckenwaffen zu nutzen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketenstart
    Dienstag, 14. April 2009 / 08:14:46
    [ weiter ]
    Einigung auf Erklärung gegen Nordkorea
    Sonntag, 12. April 2009 / 14:27:19
    [ weiter ]
    UNO-Vetomächte ringen um Nordkorea-Resolution
    Dienstag, 7. April 2009 / 07:22:46
    [ weiter ]
    Nach dem Raketenstart hagelt es Kritik auf Nordkorea
    Sonntag, 5. April 2009 / 07:45:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG