Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stecken hinter dem Raketentest militärische Ziele?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raketenstart.info, www.nordkoreas.info, www.verschoben.info

Samstag, 4. April 2009 / 13:39:33

Nordkoreas Raketenstart verschoben

Seoul - Schlechtes Wetter hat Nordkorea offenbar unmittelbar vor dem Abschuss einer Langstreckenrakete einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Himmel über der nordkoreanischen Raketenbasis war bewölkt.

«Wir dachten, der Start würde heute sein, aber die Wetterbedingungen an der Raketenbasis könnten nicht sehr günstig gewesen sein», zitierte die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap einen südkoreanischen Regierungsvertreter.

Nordkoreas staatliche Nachrichtenagentur KCNA hatte kurz zuvor gemeldet, die Vorbereitungen für den Start seien abgeschlossen und der Satellit, der mit der Rakete ins All gebracht werden soll, werde schon bald starten.

Verstoss gegen UN-Resolution

Südkorea, Japan und die USA vermuten dahinter allerdings den Test einer Rakete vom Typ Taepodong-2, die die grösste Reichweite im nordkoreanischen Arsenal hat. Damit würde das kommunistische Land gegen UN-Resolutionen verstossen.

Nordkorea hat für den Start einen Zeitraum von Samstag bis Mittwoch angeben. Der Take-Off ist jeweils zwischen 4:00 Uhr und 9:00 Uhr MESZ angepeilt.

Meist bewölkter Himmel

Heute war der Himmel über der nordkoreanischen Raketenbasis südkoreanischen Wetterberichten zufolge aber meist bewölkt. Zudem herrschte starker Wind. Leicht bessere Wetterbedingungen mit weniger Wind werden für Sonntag und Montag erwartet.

US-Präsident Barack Obama hatte am Freitag am Nato-Gipfel in Strassburg erklärt, die USA würden zusammen mit ihren Partnern angemessene Schritte unternehmen, um Nordkorea wissen zu lassen, dass das Land nicht ungestraft die Sicherheit und Stabilität anderer Staaten bedrohen könne.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Vetomächte ringen um Nordkorea-Resolution
    Dienstag, 7. April 2009 / 07:22:46
    [ weiter ]
    Nach dem Raketenstart hagelt es Kritik auf Nordkorea
    Sonntag, 5. April 2009 / 07:45:34
    [ weiter ]
    Obama in Prag eingetroffen - privater Abend mit Gattin
    Samstag, 4. April 2009 / 22:27:29
    [ weiter ]
    Nordkorea bringt offenbar Kampfjets in Stellung
    Donnerstag, 2. April 2009 / 11:39:55
    [ weiter ]
    Rakete in Nordkorea: Japan bezieht Stellung
    Samstag, 28. März 2009 / 08:02:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG