Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die «Affäre Nef» führte letztlich zu Roland Nefs Rücktritt als Armeechef.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stadtpolizist.info, www.verurteilt.info, www.zuercher.info, www.affaere.info

Donnerstag, 2. April 2009 / 09:36:36

Affäre Nef: Zürcher Stadtpolizist verurteilt

Zürich - Der im Fall Nef angeklagte Zürcher Stadtpolizist ist vom Zürcher Bezirkgericht wegen Amtsgeheimnisverletzung verurteilt worden. Die verhängte Geldstrafe wurde zugunsten einer zweijährigen Probezeit aufgeschoben.

Der 57-jährige Polizist wurde zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 160 Franken verurteilt. Die Staatsanwältin hatte 100 Tagessätze à 210 Franken und eine Busse von 1000 Franken gefordert. Der ehemalige Armeechef Roland Nef erhält eine symbolische Genugtuung in der Höhe von einem Franken, so wie es sein Vertreter vor Gericht beantragt hatte.

Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Wie der Anwalt des Angeklagten auf Anfrage sagte, werde man das Urteil auf jeden Fall anfechten.

Dem Angeklagten wurde vorgeworfen, der «SonntagsZeitung» Dokumente aus dem Polizeiinformationssystem Polis zugespielt zu haben. Sie enthielten Details zu einem Strafverfahren gegen Nef, das nach dessen Wahl zum Armeechef, aber vor dessen Amtsantritt eingestellt wurde.

Aktenübergabe bestritten

Die Zeitung hatte die Dokumente im vergangenen Sommer in zwei Artikeln abgedruckt und damit die «Affäre Nef» ins Rollen gebracht. Diese führte letztlich zu Nefs Rücktritt als Armeechef.

Der stellvertretende Chef bei der Personenfahnung der Stadtpolizei Zürich hatte nie bestritten, die fraglichen aus dem Informationssystem geholt und sich mit Journalisten der «SonntagsZeitung» getroffen zu haben. Die vertraulichen Akten habe er aber nicht übergeben.

Der Richter sah es dagegen als erwiesen an, dass der Polizist die besagten Dokumente einem Journalisten der «SonntagsZeitung» zur Verfügung stellte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-Armeechef Roland Nef hat wieder einen Job
    Dienstag, 9. Februar 2010 / 11:11:52
    [ weiter ]
    Der Fall Nef ist noch nicht abgeschlossen
    Donnerstag, 13. August 2009 / 11:35:20
    [ weiter ]
    Geldstrafe und Busse für Polizisten im Fall Nef
    Mittwoch, 18. März 2009 / 11:17:11
    [ weiter ]
    Fall Nef: Prozess gegen Polizist
    Mittwoch, 11. März 2009 / 13:08:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG