Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Benjamin Netanjahu hat die grösste Regierung in der Geschichte Israels zusammen gestellt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorgestellt.info, www.netanjahus.info, www.regierung.info, www.neue.info

Dienstag, 31. März 2009 / 18:22:56

Netanjahus neue Regierung vorgestellt

Jerusalem - Knapp zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Israel eine neue Regierung. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu stellte in der Knesset in Jerusalem sein Kabinett vor. Mit 38 Mitgliedern ist es die grösste Regierung in der Geschichte des Landes.

Zehn Jahre nach Ende seiner ersten Amtszeit lenkt der 59-jährige Netanjahu wieder als Regierungschef die Geschicke Israels, diesmal in einer besonders komplizierten finanz- und sicherheitspolitischen Situation.

In seiner Regierungserklärung kündigte er vor der Knesset an, Israel strebe einen vollständigen Frieden mit der arabischen Welt an. «Wir wollen kein anderes Volk beherrschen», sagte der neue Regierungschef. «Wir wollen ein Ende des Konflikts herbeiführen.» Netanjahu bekannte sich aber nicht zu einer Zwei-Staaten-Lösung mit den Palästinensern, wie sie von der US-Regierung und der EU unterstützt wird.

Neun Sitze Mehrheit

Netanjahu vom rechtsgerichteten Likud wird dem mit 38 Ministern und stellvertretenden Ministern bisher grössten Kabinett Israels vorstehen. Die Regierungskoalition setzt sich zusammen aus vier rechten, strengreligiösen und siedlerfreundlichen Parteien sowie der sozialdemokratischen Arbeitspartei. Diese Koalition hat eine Mehrheit von 69 der 120 Sitze im Parlament.

Neuer Aussenminister wird der umstrittene Vorsitzende der ultra-nationalen Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel), Avigdor Lieberman. Verteidigungsminister bleibt der Vorsitzende der Arbeitspartei Ehud Barak.

Juval Steinitz wird Finanzminister

Zum Vize-Ministerpräsidenten und Minister für strategische Angelegenheiten hat Netanjahu seinen Parteikollegen, den ehemaligen Generalstabschef Mosche Jaalon, berufen. Der Netanjahu-Vertraute Juval Steinitz (Likud) soll Finanzminister werden.

Neue Oppositionsführerin wird die scheidende Aussenministerin Zipi Livni von der in der politischen Mitte angesiedelten Kadima-Partei. Die 50-jährige Politikerin hatte einen Beitritt zur Regierung abgelehnt, weil sich Netanjahu nicht zu einer Zwei-Staaten-Friedenslösung mit den Palästinensern bekennen wollte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abbas gratuliert Netanjahu zum jüdischen Pessach-Fest
    Sonntag, 12. April 2009 / 16:25:52
    [ weiter ]
    Netanjahu regiert in Israel
    Mittwoch, 1. April 2009 / 12:40:21
    [ weiter ]
    Israels Parlament stimmt über neue Regierung ab
    Mittwoch, 25. März 2009 / 20:42:00
    [ weiter ]
    Israels Arbeitspartei stimmt für Koalition mit Likud
    Dienstag, 24. März 2009 / 20:05:33
    [ weiter ]
    Netanjahu kurz vor Abschluss der Regierungsbildung
    Montag, 23. März 2009 / 18:11:03
    [ weiter ]
    Netanjahu will eine grosse Koalition
    Freitag, 20. März 2009 / 12:25:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG