Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zurück ins SVP-Generalsekretariat: Martin Baltisser.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.biometrischen.info, www.baltisser.info, www.sekretaer.info, www.gegen.info

Freitag, 27. März 2009 / 20:44:38

SVP gegen biometrischen Pass - Baltisser Sekretär

Le Locle - Martin Baltisser wird neuer SVP-Generalsekretär. Der Zentralvorstand hat den 40-Jährigen einstimmig in das Amt gewählt. Zudem wurden die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 17. Mai gefasst.

Baltisser war bereits 1996 bis 1999 Generalsekretär der SVP Schweiz. Danach arbeitete er in der PR-Branche und amtete als Gemeinderat der Berner Gemeinde Bremgarten. Das SVP-Generalsekretariat übernimmt er zum zweiten Mal auf den 1. Juli 2009, wie die SVP mitteilte.

Sein Vorgänger Yves Bichsel war Mitte letzten Jahres nach nur fünf Monaten im Amt zurückgetreten. Er gab damals familiäre Gründe für den Schritt an. Seit seinem Rücktritt leitet Silvia Bär das SVP-Sekretariat.

Zudem sprach sich der Zentralvorstand gegen beide eidgenössischen Vorlagen aus, die am 17. Mai zur Abstimmung kommen. Er fasste in Le Locle NE die Nein-Parole zur Komplementärmedizin-Initiative und zum biometrischen Pass.

Keine Speicherung von Daten

An letzterer Vorlage stört das Gremium insbesondere, dass der Bundesrat selber entscheiden kann, welche amtlichen Ausweise mit einem Chip versehen werden und welche Daten auf diesem Chip gespeichert werden.

Der SVP-Zentralvorstand lehnt die Speicherung der Daten in einer zentralen Datenbank auch «aus freiheitlichen Überlegungen ab», wie es in einem Communiqué heisst. Die Einführung von Ausweisen mit biometrischen Daten wird von einem links-grünen Komitee bekämpft.

Das SVP-Gremium sprach sich auch gegen den Verfassungsartikel zur Komplementärmedizin aus. Komplementärmedizin sei als typische Zusatzleistung über eine Zusatzversicherung zu finanzieren. Einen weiteren Ausbau des Grundleistungskatalogs und damit verbundene höhere Prämien lehnt die SVP ab.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CSP: Nein zu biometrischen Pässen
    Samstag, 4. April 2009 / 14:23:34
    [ weiter ]
    Links-grünes Komitee bekämpft biometrische Pässe
    Donnerstag, 26. März 2009 / 09:52:23
    [ weiter ]
    Grüne sagen Nein zum biometrischen Pass
    Samstag, 7. Februar 2009 / 16:10:29
    [ weiter ]
    Referendum gegen biometrischen Pass lanciert
    Montag, 4. August 2008 / 20:08:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG