Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine nationale Partei unterstützt das Referendum.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.biometrischen.info, www.referendum.info, www.lanciert.info, www.gegen.info

Montag, 4. August 2008 / 20:08:25

Referendum gegen biometrischen Pass lanciert

Bern - Über die Einführung des biometrischen Passes wird möglicherweise an der Urne abgestimmt. Ein Komitee von Gegnern hat im Juli ein Referendum lanciert. Es hat nun bis am 2. Oktober Zeit, um die nötigen 50'000 Unterschriften zusammenzubringen.

Ab März 2010 müssen Schweizer Reisepässe wie jene der andern Schengen-Staaten definitiv mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten (Gesichtsbild und Fingerabdrücke) versehen sein. Nach dem Beschluss der Räte sollen auch Identitätskarten nicht mehr ohne biometrische Daten abgegeben werden.

Hinter dem Referendum steht das «Überparteiliche Komitee gegen biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten». «Es wird hart werden», sagte Sprecher Julien Sansonnens. Das Komitee werde von keiner einzigen nationalen Partei unterstützt, und der Sommer sei für Unterschriftensammlungen eine schlechte Zeit.

Widerstand von Rechts und Links

Der Widerstand gegen die neuen Pässe kommt von Rechts und von Links. Für die Linke bedeute die Einführung von Biometrie-Ausweisen eine Verschlechterung des Service Public. Wer sich ein Dokument ausstellen lassen wolle, müsse ein regionales oder kantonales Zentrum aufsuchen und dafür bis zu 100 Kilometer zurücklegen.

Dieses Argument führte auch der Schweizerische Verband der Einwohnerkontrollen (SVEK) gegen das Projekt an. Im Referendumskomitee ist der SVEK allerdings nicht vertreten.

Gegner auf der rechten Seite des politischen Spektrums bemängeln den Umstand, dass die Ausweise mit elektronisch gespeicherten Daten der Schweiz von den USA und der EU aufgezwungen worden seien.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP gegen biometrischen Pass - Baltisser Sekretär
    Freitag, 27. März 2009 / 20:44:38
    [ weiter ]
    Anonymes Referendumskomitee gegen biometrischen Pass
    Samstag, 15. November 2008 / 14:18:44
    [ weiter ]
    Auch Nationalrat für ID mit biometrischen Daten
    Donnerstag, 5. Juni 2008 / 09:52:09
    [ weiter ]
    USA verschärfen Einreise - Onlinecheck
    Dienstag, 3. Juni 2008 / 20:51:20
    [ weiter ]
    Nationalrat will günstigeren biometrischen Pass
    Mittwoch, 12. März 2008 / 12:57:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG