Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mirek Topolanek machte die US-amerikanische Krisenpolitik schlecht. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.topolanek.info, www.sorgt.info, www.eklat.info, www.fuer.info

Mittwoch, 25. März 2009 / 10:20:16

Topolanek sorgt für Eklat bei EU

Brüssel/Strassburg - Die Regierungskrise in Tschechien gefährdet die Integration der erweiterten EU. Das Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Mirek Topolanek werde die Ratifizierung des Lissabon-Vertrags erschweren, sagte Vize-Regierungschef Alexandr Vondra.

«Es wird jetzt sehr viel schwieriger, die Leute zu einem Ja-Votum zu bewegen», betonte Vondra bei einer Pressekonferenz des EU-Parlaments in Strassburg. Er sicherte aber eine «verantwortungsbewusste Haltung» der tschechischen Regierung zu.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso mahnte, der Vertrag von Lissabon dürfe «in der innenpolitischen Krise nicht als Geisel genommen» werden. Die politischen Kräfte in Regierung und Opposition seien für den Vertrag. Die Krise dürfe nicht dazu ausgenutzt werden, den Vertrag in Gefahr zu bringen.

EU-Parlamentarier besorgt

EU-Parlamentarier äusserten sich besorgt. Es bestünden Zweifel, dass Topolanek den notwendigen Druck ausüben könne, um die nötige Dreifünftelmehrheit im Senat zu erreichen. Die Abstimmung ist eigentlich für die zweite April-Hälfte angesetzt. Im tschechischen Repräsentantenhaus ist der Reformvertrag bereits verabschiedet worden.

Topolanek selbst erklärte, die neue Situation habe derzeit keine Auswirkungen auf seine Rolle als EU-Ratspräsidenten. Dem konservativen Politiker war am Dienstag das Vertrauen entzogen worden.

Klaus muss entscheiden

Nun liegt es an Präsident Vaclav Klaus, einem ausgesprochenen Europa-Kritiker, über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Er allein kann einen neuen Regierungschef ernennen. Topolaneks Pressesprecherin sagte, der Regierungschef werde den Rücktritt am Donnerstag einreichen.

Klaus sind durch die Verfassung weder Personalvorgaben noch Zeitlimiten gesetzt. Er könnte die aktuelle EU-Ratspräsidentschaft auch über längere Zeit geschäftsführend im Amt belassen.

Der Lissabon-Vertrag kann nur in Kraft treten, wenn ihm alle 27 EU-Staaten zustimmen. Neben Tschechien ist Irland das einzige Land, in dem dies noch nicht geschehen ist.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Prager Regierung bleibt geschäftsführend im Amt
    Donnerstag, 26. März 2009 / 16:32:30
    [ weiter ]
    Tschechiens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt
    Dienstag, 24. März 2009 / 20:06:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG