Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Benedikt setzte sich in Kamerun für einen vertieften Dialog der Religionen ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freiluft-messe.info, www.kamerun.info, www.feiert.info, www.papst.info

Donnerstag, 19. März 2009 / 10:22:46

Papst feiert in Kamerun Freiluft-Messe

Jaunde - Papst Benedikt XVI. hat Afrikas Jugend Mut zugesprochen. Mit Gottvertrauen könne Afrika «der Kontinent der Hoffnung» werden, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einer Open-Air-Messe im Sportstadion der Kameruner Hauptstadt Jaunde.

Seine Botschaft gelte den «Kindern, die keinen Vater mehr haben oder die alleingelassen im Elend der Strasse leben, sowie denen, die gewaltsam von ihren Eltern getrennt wurden, die misshandelt und in paramilitärische Truppen eingegliedert werden.» Alle sollten Vertrauen in Gott haben, sagte Benedikt.

Papst warnt vor «Tyrannei des Materialismus»

Die Messe war der Höhepunkt seines knapp dreitägigen Besuchs in Kamerun. Vor etwa 60'000 Gläubigen warnte Benedikt die Afrikaner vor einer «Tyrannei des Materialismus». Er rief die Katholiken auf dem Kontinent auf, «sich um ihre Seele zu kümmern». Sie sollten sich nicht einfangen lassen von «egoistischen Illusionen und falschen Idealen», meinte der Papst.

Die Messe diente auch der Übergabe eines Arbeitsdokuments an die afrikanischen Bischöfe für die Afrika-Synode im Oktober in Rom. Das Papier geht auf gut 50 Seiten auf die «Kirche in Afrika im Dienst der Versöhnung, der Gerechtigkeit und des Friedens» ein.

Dialog der Religionen

Zuvor hatte der Papst vor Muslimen bekräftigt, dass wahre Religion den Horizont des Menschen erweitert und alle Formen von Gewalt und Totalitarismus verwirft.

Das beruhe nicht allein auf den Glaubensgrundsätzen, sondern auch auf der Vernunft, erläuterte Benedikt bei einem Treffen mit Repräsentanten muslimischer Gemeinden in Jaunde. Er setzte sich für einen vertieften Dialog der Religionen ein.

«Möge die enthusiastische Zusammenarbeit zwischen Muslimen, Katholiken und anderen Christen in Kamerun ein Leuchtfeuer für andere afrikanische Nationen sein», sagte Benedikt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Papst verabschiedet sich von Kamerun - weiter nach Angola
    Freitag, 20. März 2009 / 11:43:53
    [ weiter ]
    Spanien will eine Million Kondome nach Afrika liefern
    Donnerstag, 19. März 2009 / 08:31:28
    [ weiter ]
    Umstrittene Papst-Meinung zu Aids und Kondomen
    Mittwoch, 18. März 2009 / 16:25:46
    [ weiter ]
    Kondome lösen laut Papst das Aids-Problem nicht
    Dienstag, 17. März 2009 / 19:40:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG