Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ehud Barak macht einen Rückzieher.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regierungsbeteiligung.info, www.rueckzieher.info, www.barak.info, www.bei.info

Sonntag, 8. März 2009 / 21:25:24

Barak: Rückzieher bei Regierungsbeteiligung

Jerusalem - Der Chef der israelischen Arbeitspartei, Ehud Barak, sorgt mit widersprüchlichen Aussagen zu einer Regierungsbeteiligung für Verwirrung. Er schloss die Beteiligung an einer Regierung unter dem Chef der konservativen Likud-Partei, Benjamin Netanjahu, aus.

Wegen der Positionen von Netanjahu und dessen potenziellen ultranationalistischen Koalitionspartner Avigdor Lieberman sei es unnütz, über eine Mitwirkung der Arbeitspartei zu diskutieren, erklärte Barak.

Am Freitag hatte Barak noch im staatlichen Fernsehen mit der Aussage überrascht, die Mehrheit der Bevölkerung und der Mitglieder der Arbeitspartei forderten die Bildung einer breiten Einheitsregierung - nachdem er diese ursprünglich ausgeschlossen hatte.

Opposition bevorzugt

Laut Medienberichten wollte Barak den Posten des Verteidigungsministers behalten. Die meisten Abgeordneten der Arbeitspartei ziehen nach dem katastrophalen Abschneiden bei der Parlamentswahl am 10. Februar allerdings den Gang in die Opposition vor.

Netanjahu ist von Präsident Schimon Peres mit der Regierungsbildung beauftragt und hat Interesse an einer Regierung der nationalen Einheit erkennen lassen. Neben der Arbeitspartei sperrt sich allerdings auch die gemässigte Kadima-Partei gegen eine derartige Koalition.

Mit der Unterstützung von Liebermans Partei Unser Haus Israel und anderen rechtsgerichteten Formationen kommt Netanjahu auf eine Mehrheit von 65 der 120 Abgeordneten in der Knesset.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Netanjahu schliesst ersten Koalitionsvertrag
    Montag, 16. März 2009 / 08:51:12
    [ weiter ]
    Livni und Netanjahu einigen sich nicht auf Koalition
    Freitag, 27. Februar 2009 / 15:03:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG