Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster wolle die offenen Fragen noch klären.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberzeugen.info, www.regierung.info, www.konnte.info, www.nicht.info

Freitag, 6. März 2009 / 11:51:22

Opel konnte Regierung nicht überzeugen

Berlin - Vertreter der deutschen Regierung, des angeschlagenen Autobauers Opel sowie dessen Mutterkonzerns General Motors (GM) haben sich in Berlin getroffen. Die Gespräche gingen erwartungsgemäss ohne konkretes Ergebnis zu Ende.

Es gebe noch «viele Fragen, die zu klären sind», sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg am Freitag nach dem Gespräch. Er sicherte zu, dass die Bundesregierung alles auf Plausibilität hin überprüfen werde. Es sei aber eine «sehr komplizierte Materie».

Die Entscheidung über staatliche Hilfe zur Rettung des Autoproduzenten falle frühestens in einigen Wochen. «Wir waren uns einig, dass wir jetzt über einen Prozess sprechen, der noch Wochen dauert», sagte zu Guttenberg weiter.

Die Bundesregierung dringt darauf, dass das Unternehmen einen tragfähigen Sanierungsplan vorlegt. Am Donnerstag hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel direkt in die Gespräche eingeschaltet und in einem Telefonat mit GM-Europa-Chef Carl-Peter Forster deutlich gemacht, dass der Regierung die bisherigen Vorlagen nicht ausreichten.

Forster sagte nach dem Gespräch erneut zu, die offen Fragen klären zu wollen. Einen Zeitraum dafür wollte er nicht nennen. An dem Treffen im Kanzleramt nahmen GM-Vize-Chef Frederick Henderson, Forster und Opel-Chef Hans Demant teil, von Regierungsseite waren es neben Guttenberg Kanzleramtschef Thomas de Maizière sowie Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zukunft von Opel: EU-Spitze fordert Antworten von GM
    Samstag, 14. März 2009 / 00:28:19
    [ weiter ]
    Merkel will Nachbesserungen beim Opel-Rettungskonzept
    Samstag, 7. März 2009 / 13:06:03
    [ weiter ]
    GM will Anteile an Europa-Geschäft verkaufen
    Freitag, 27. Februar 2009 / 18:16:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG