Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Mann sei mit gefälschten Papieren und einer grossen Summe Bargeld in Mali verhaftet worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spekulationen.info, www.entfuehrte.info, www.schweizer.info, www.ueber.info

Mittwoch, 4. März 2009 / 14:04:28

Spekulationen über in Mali entführte Schweizer

Bern/Bamako - Sicherheitskräfte in Mali haben am Wochenende ein Mitglied des nordafrikanischen Ablegers von Al Kaida verhaftet. Dies meldete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf militärische Kreise in der malischen Hauptstadt Bamako.

Der Malier sei im Norden des Landes mit gefälschten Papieren und einer grossen Summe Geld verhaftet worden, hiess weiter. Er sei das dritte Al-Kaida-Mitglied, das von den malischen Behörden verhaftet worden sei.

Der Nordafrika-Ableger von Al Kaida hatte sich Mitte Februar zur Entführung eines Schweizer Ehepaars, einer Deutschen und eines Briten sowie zwei kanadischen Diplomaten bekannt. Noch vor der jüngsten Verhaftung hatte er die Freilassung von zwei in Mali inhaftierten Gesinnungsgenossen verlangt.

Keine Stellungnahme des EDA

Ein Sprecher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wollte am Mittwoch zur Verhaftung in Mali nicht Stellung nehmen. «Wir stehen in permanentem Kontakt mit den malischen Behörden», sagte Andreas Stauffer auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Die nordafrikanische Al Kaida ging aus der algerischen Terrororganisation Salafistische Gruppe für Predigt und Kampf hervor. Nach dem Abflauen des islamistischen Aufstandes wurde die radikal-islamistische Gruppe auch ausserhalb Algeriens aktiv.

Bilder veröffentlicht

Vor einem Jahr hatte sie im Süden Tunesiens ein österreichisches Touristenpaar entführt und erst nach monatelangen Verhandlungen Ende Oktober wieder freigelassen.

Das Schweizer Ehepaar, die Deutsche, der Brite sowie ein einheimischer Fahrer waren am 22. Januar in Mali im Grenzgebiet zum Niger entführt worden. Mitte Februar veröffentlichten die Entführer erstmals Bilder, auf denen die Gesichter der beiden weiblichen Geiseln verfremdet waren, die der Männer hingegen nicht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    In Mali entführten Europäern gehe es gut
    Freitag, 3. April 2009 / 21:14:51
    [ weiter ]
    El Kaida verlangt Austausch von Sahara-Geiseln
    Samstag, 21. Februar 2009 / 10:15:42
    [ weiter ]
    Botschaft mit Bildern der entführten Mali-Touristen
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 11:10:00
    [ weiter ]
    El Kaida bekennt sich zu Entführung der Schweizer
    Mittwoch, 18. Februar 2009 / 10:25:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG