Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kubas Präsident Raúl Castro will Ministerien zusammenlegen und Minister entlassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sesselruecken.info, www.generaele.info, www.grosses.info, www.kuba.info

Montag, 2. März 2009 / 23:16:15

Grosses Sesselrücken in Kuba: Mehr Generäle

Havanna - Kubas Präsident Raúl Castro hat überraschend die Umbildung der seit einem Jahr amtierenden Regierung angekündigt. Mehrere wichtige Minister wurden entlassen. Zwei wurden durch Generäle ersetzt.

In einer offiziellen Mitteilung hiess es, es sollten mehrere Ministerien zusammengelegt werden. Ausserdem sollten mehrere hohe Funktionäre entlassen.

Unter anderem sei Aussenminister Felipe Pérez Roque von seinem Amt «befreit» worden. Der bisherige Hoffnungsträger in der kubanischen Führung, Vize-Regierungschef Carlos Lage Davila, wird von seinem Posten als Sekretär des Ministerrates befreit.

Mehr Effizienz

Auf diese Stelle, die der Mitteilung zufolge keine Entscheidungsgewalt innehat, inoffiziell aber als Posten des Regierungschefs gilt, entsandte Rául Castro den General José Amado Ricardo Guerra.

Derzeit würden die Strukturen des Regierungsapparates überprüft, um ihre Effizienz zu erhöhen, hiess es weiter. Weitergehende Begründungen für die Massnahmen wurden nicht genannt.

Zuspitzende Wirtschaftslage

Hintergrund der vom Politbüro und Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Veränderungen in den Führungsstrukturen ist offenbar die sich zuspitzende wirtschaftliche Lage des Inselstaates. Betroffen sind unter anderem die Schlüsselpositionen der kubanischen Planwirtschaft.

Neben dem Aussenminister muss auch Wirtschaftsminister José Luis Rodríguez García, der erst vor wenigen Tagen zum stellvertretenden Premierminister aufgewertet worden war, seinen Sessel räumen.

Kubas Wirtschaftslage hatte sich in den vergangenen Monaten verschärft, nachdem drei Wirbelstürme die Insel im Herbst des vergangenen Jahres heimgesucht und zum Teil zerstört hatten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    67-jährige Roque und Aktivisten in Kuba beenden Hungerstreik
    Mittwoch, 19. September 2012 / 07:55:00
    [ weiter ]
    Raúl Castro empfängt US-Abgeordnete in Kuba
    Dienstag, 7. April 2009 / 08:18:17
    [ weiter ]
    USA lockern Beschränkungen für Kuba
    Mittwoch, 11. März 2009 / 16:54:27
    [ weiter ]
    US-Republikaner: Embargo gegen Kuba überdenken
    Dienstag, 24. Februar 2009 / 07:09:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG