Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der erste Guantánamo-Häftling seit dem Amtsantritt von US-Präsident Barack Obama wurde freigelassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.guantanamo-gefangener.info, www.grossbritannien.info, www.ueberstellt.info, www.nach.info

Montag, 23. Februar 2009 / 19:01:46

Guantánamo-Gefangener nach Grossbritannien überstellt

London - Nach fast fünf Jahren im US-Gefangenenlager Guantánamo ist der Äthiopier Binyam Mohamed in sein früheres Zufluchtsland Grossbritannien zurückgekehrt. Kurz nach seiner Rückkehr warf er den USA vor, ihn gefoltert zu haben.

Der 30-jährige Mohamed landete auf dem Luftwaffen-Stützpunkt Nordholt nordwestlich von London. Es ist der erste Guantánamo-Häftling, der seit dem Amtsantritt von US-Präsident Barack Obama freigelassen wurde. Letztes Jahr waren die Terrorismus-Vorwürfe gegen ihn fallengelassen worden.

Mohameds Überstellung seien intensive Verhandlungen mit der US-Regierung vorausgegangen, erklärte der britische Aussenminister David Miliband in London. Er begrüsste die Rückkehr des Äthiopiers nach Grossbritannien. Dies sei «das direkte Ergebnis» entsprechender Forderungen seiner Regierung.

Auf dem Flug wurde Mohamed laut Miliband von Mitarbeitern des Aussenministeriums und Polizeibeamten sowie einem Arzt begleitet. Nach seinem Eintreffen auf dem Luftwaffenstützpunkt Northolt wurde Mohamed vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen.

Fünf Stunden Verhör

Nach fünf Stunden Verhör wurde er wieder auf freien Fuss gesetzt, wie Scotland Yard mitteilte. Scotland Yard begründete den Polizeigewarsam für den 30-Jährigen mit dem Anti-Terror-Gesetz.

Bevor Mohamed 2002 in Pakistan festgenommen und nach Stationen in Marokko und Afghanistan im Mai 2004 nach Guantánamo gebracht wurde, hatte Mohamed als anerkannter Flüchtling in Grossbritannien gelebt. Innenministerin Jacqui Smith hatte angekündigt, Mohamed erhalte nach seiner Rückkehr zunächst eine zeitlich befristete Aufenthaltserlaubnis.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ermittlungen gegen Auslandsgeheimdienst MI6
    Freitag, 11. September 2009 / 20:45:24
    [ weiter ]
    Britische Diplomaten dürfen zu Guantanamo-Häftling
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 07:18:08
    [ weiter ]
    Obama erklärt Terror-Opfern Schliessung von Guantánamo
    Samstag, 7. Februar 2009 / 09:55:03
    [ weiter ]
    EU soll für Guantánamo-Insassen bereit sein
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 14:43:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG