Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es überrasche nicht, dass die Wirtschaftskrise nun auch die Basler Fasnacht erfasst hat.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wirtschaftskrise.info, www.hauptthemen.info, www.fasnacht.info, www.boni.info

Donnerstag, 12. Februar 2009 / 13:32:58

Wirtschaftskrise und Boni Hauptthemen an Fasnacht

Basel - Die Wirtschaftskrise und die umstrittenen Boni-Auszahlungen werden an der kommenden Basler Fasnacht von den Cliquen am häufigsten ausgespielt. Über 40 der 476 angemeldeten Gruppierungen wählten diese Themen.

Es überrasche nicht, dass die Wirtschaftskrise nun auch die Basler Fasnacht erfasst habe, sagte Comité-Obmann Felix Rudolf von Rohr vor den Medien.

Die diesjährige Fasnacht steht unter dem Motto: «Jetz simmer laggiert» - eine Anspielung darauf, dass die Bevölkerung unter der von den Banken ausgelösten Krise leidet.

EURO 08 und Boni

Finanziell niedergeschlagen habe sich die Krise allerdings noch nicht, sagte Rudolf von Rohr weiter. Der Verkauf der Fasnachts-Plaketten laufe gleich gut wie in den Vorjahren.

Laut dem Fasnachtsführer Rädäbäng hinterlässt auch die EURO 08 an der Fasnacht ihre Spuren. Unter dem Titel Oranje Wälle wird besonders häufig die Invasion der Niederländer ausgespielt. Das Rauchverbot in Restaurants und die Auseinandersetzung um den Gebrauch des Dialekts in Kindergärten sind ebenfalls beliebte Sujets.

Bundesräte verschont

Auffallend ist, dass in diesem Jahr die Bundesräte ziemlich verschont werden. Waren früher Micheline Calmy- Rey oder Christoph Blocher beliebte Sujets, so schafft es in diesem Jahr einzig Samuel Schmid auf die Liste der am häufigsten gewählten Themen.

Gemäss einer Schätzung des Fasnachts-Comités werden zwischen dem 2. und 4. März rund 13?000 aktive Fasnächtler an den beiden Umzügen teilnehmen.

Rund 80 Schnitzelbangg-Formationen, die in Organisationen gemeldet sind, werden das Publikum mit ihren Versen in Restaurants erfreuen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Avenir Suisse will staatliche Mitsprache bei der UBS
    Samstag, 14. Februar 2009 / 09:50:21
    [ weiter ]
    «Jetz simmer laggiert»
    Dienstag, 30. Dezember 2008 / 12:41:38
    [ weiter ]
    Fasnachtszeit: Mit «Agugge» und schlafendem Bären
    Dienstag, 11. November 2008 / 17:04:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG