Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die «Libération» sieht eine «göttliche Überraschung».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auslandpresse.info, www.schweiz.info, www.keine.info, www.angst.info

Montag, 9. Februar 2009 / 10:42:46

Auslandpresse: «Schweiz hat keine Angst mehr»

Bern - Erleichterung dominiert in der europäischen Presse nach dem deutlichen Ausgang der Schweizer Volksabstimmung zur Personenfreizügigkeit. «Europa macht keine Angst mehr», titelt die «Welt».

«Obwohl die Krise in vielen Ländern Europas Chauvinismus und Protektionismus fördert, geht die Alpenrepublik den umgekehrten Weg», schreibt die deutsche Zeitung weiter. Und wie in anderen Medien ist nicht nur ein gewisses Erstaunen sondern auch Respekt nach dem klaren Ja spürbar.

Eine «göttliche Überraschung» sind die 60-Prozent Ja-Stimmen gar für die «Libération». Die Schweiz werde damit «ein wenig europäischer», so das französische Blatt in seiner online-Ausgabe.

Das Votum zeige, dass die «enormen wirtschaftlichen und Handelsinteressen im Moment der Abstimmung mehr gewichteten als die Angst», analysiert die spanische «El País».

«Zuverlässige Europäer»

«Entgegen ihres Images als Isolationisten zeigen sich die Schweizer damit als zuverlässige Europäer», betont der «Spiegel» im online-Kommentar. «Die Angstpropaganda der Gegner wirkte nicht, weil sie sich längst abgenutzt hat: Seit Jahrzehnten beschwört die SVP den Abstieg der Schweiz, für den Fall, dass sie sich Europa wirtschaftlich annähere - aber die Drohungen bewahrheiteten sich nicht.»

«'Ja' der Schweizer rettet Vertragswerk mit der EU», titelt «Die Presse» aus Österreich. Dass die Schweizerinnen und Schweizer trotz der Ängste und des «Ärgers über Deutsche» mit Ja stimmten, sei «ein grosser Erfolg der Befürworter der Ausweitung der Personenfreizügigkeit».

Protestschrei des Tessins

Dem stimmt auch der «Corriere della Sera» zu. Die Zeitung verweist aber insbesondere auf die «anti-italienische Front» des Tessins. Der «Protestschrei» des Südkantons könne nicht unerhört bleiben, greift das Blatt Stimmen aus dem Tessin auf.

«Die Schweizer haben eine ernste politische Krise mit der EU vereitelt», unterstreicht der Berliner «Tagesspiegel», der wie andere Medien erneut die Kampagne mit den schwarzen Raben aufgreift

Weiter voraus blickt der «Kurier». Der klare Abstimmungsausgang «heizt die Debatte über den Beitritt an», interpretiert die österreichische Zeitung das Ergebnis.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Calmy-Rey: EU-Rahmenvertrag wieder auf dem Tisch
    Montag, 9. Februar 2009 / 13:27:24
    [ weiter ]
    Kampagnenrecycling missglückt
    Montag, 9. Februar 2009 / 11:59:47
    [ weiter ]
    Urne: Ja ist ein «Nein zu Experimenten»
    Montag, 9. Februar 2009 / 07:43:10
    [ weiter ]
    Doris Leuthard: «Der Standort Schweiz hat gewonnen»
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 14:47:24
    [ weiter ]
    Fast 60 Prozent stimmten mit Ja
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 07:53:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG