Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Präsident Obama drängte den Kongress am Samstag erneut zu einer raschen Einigung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konjunkturpaket.info, www.schliesst.info, www.us-senat.info, www.debatte.info

Sonntag, 8. Februar 2009 / 18:16:56

US-Senat schliesst Debatte über Konjunkturpaket ab

Washington - US-Präsident Barack Obama kann noch diese Woche mit der Verabschiedung eines milliardenschweren Konjunkturprogramms rechnen: Demokraten und einige Republikaner im US-Senat einigten sich am Wochenende auf einen Kompromiss.

Nach hartem Ringen wurde das ursprünglich geplante Massnahmenpaket von 900 Milliarden Dollar auf 827 Milliarden Dollar abgespeckt.

Die grösste Konjunkturspritze in der US-Geschichte soll helfen, die schwere Rezession und die rapide gewachsene Arbeitslosigkeit in den USA zu überwinden.

Spätestens am Dienstag wird mit der Verabschiedung des Konjunkturprogramms im Senat gerechnet. Danach muss die Vorlage mit dem bereits verabschiedeten Plan des Repräsentantenhauses abgestimmt werden. Diese Vorlage, der kein einziger Republikaner zugestimmt hatte, hat ein Volumen von 819 Milliarden Dollar.

Harte Verhandlungen

Zwischen Senat und Abgeordnetenhaus werden noch harte Verhandlungen erwartet, insbesondere weil die Republikaner im Senat neben weiteren Steuererleichterungen auch Kürzungen für das Schulsystem sowie die Bundesstaaten durchgesetzt hatten.

Die Demokraten im Senat hatten sich bemüht, den Vorgaben des Präsidenten gerecht zu werden, ein Konjunkturprogramm zu präsentieren, das eine parteiübergreifende Zustimmung geniesst. Allerdings dürften nur wenige republikanische Senatoren dem Kompromiss zustimmen.

Das Weisse Haus begrüsste den Kompromiss im Senat. Gleichzeitig drängte Präsident Obama den Kongress am Samstag erneut zu einer raschen Einigung. Er verlangt, dass ihm das Konjunkturpaket bis zum 16. Februar zur Unterschrift vorliegt.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama: Stabilisierung des Jobmarkts sehr wichtig
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 08:20:42
    [ weiter ]
    Obama will Konjunkturpaket schnell verabschiedet haben
    Freitag, 6. Februar 2009 / 16:27:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG