Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Barack Obama sieht in der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt das wichtigste Mass für den Erfolg oder das Scheitern seiner Wirtschaftspolitik.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stabilisierung.info, www.jobmarkts.info, www.wichtig.info, www.obama.info

Dienstag, 10. Februar 2009 / 08:20:42

Obama: Stabilisierung des Jobmarkts sehr wichtig

Washington - US-Präsident Barack Obama sieht in der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt das wichtigste Mass für den Erfolg oder das Scheitern seiner Wirtschaftspolitik.

Ziel sei der Erhalt oder die Schaffung von vier Millionen Jobs, sagte er am Montagabend (Ortszeit) bei seiner ersten Pressekonferenz seit Amtsantritt vor rund drei Wochen. An zweiter Stelle komme es darauf an, dass die Kreditmärkte wieder normal funktionierten. Danach liege sein Augenmerk auf einer Stabilisierung des Immobilienmarkts.

US-Finanzminister Timothy Geithner will am Dienstag gemäss Obama einen «klaren und genauen» Plan zur Stabilisierung des Finanzsektors vorlegen. Ein zentrales Ziel des Programms sei es, den Kreditfluss wieder in Gang zu bringen.

Dabei sollen auch Fehler des unter der Bush-Regierung beschlossenen ersten Rettungsplans mit Blick auf «Zusammensetzung und Klarheit» korrigiert werden. Auch seien Hilfen für Hausbesitzer vorgesehen. Er hoffe zudem, privates Kapital für den Plan gewinnen zu können.

Keine Versprechungen

Obama dankte dem Senat, Grünes Licht für die Billigung des milliardenschweren Konjunkturpaket gegeben zu haben. Der Präsident rief den gesamten Kongress dennoch zu einer raschen Verabschiedung des Programms in den nächsten Tagen auf.

Er könne nicht versprechen, dass der Plan die erhoffte Wirkung habe. Die Wirtschaftskrise werde sich aber verschärfen und Millionen Amerikaner würden noch stärker leiden, wenn nicht gehandelt werde, sagte Obama.

Obama kündigte auch neue aussenpolitische Initiativen an. Der russischen Regierung schlug er vor, gemeinsam eine Führungsrolle im Kampf gegen die Verbreitung von Atomwaffen zu übernehmen. Ausserdem stellte er bereits für die kommenden Monate direkte diplomatische Kontakte zum Iran in Aussicht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Konjunkturpaket ist beschlossen
    Samstag, 14. Februar 2009 / 08:59:20
    [ weiter ]
    Obama dankt Kongress für Konjunkturpaket-Kompromiss
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 07:49:29
    [ weiter ]
    Kongress unterstützt Obamas Konjunkturpaket
    Mittwoch, 11. Februar 2009 / 21:07:39
    [ weiter ]
    Obama startet Werbetour für seinen Konjunkturplan
    Montag, 9. Februar 2009 / 21:27:10
    [ weiter ]
    US-Senat schliesst Debatte über Konjunkturpaket ab
    Sonntag, 8. Februar 2009 / 18:16:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG