Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Fiat verkaufte mit seinen drei Marken insgesamt 31 Prozent weniger Fahrzeuge.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.autoverkaeufe.info, www.einbruch.info, www.spanien.info, www.italien.info

Montag, 2. Februar 2009 / 22:14:23

Einbruch der Autoverkäufe in Spanien und Italien

Madrid/Rom/Paris - In Spanien und in Italien sind die Autoverkäufe zum Jahresauftakt kräftig eingebrochen. Verglichen mit dem Vorjahr wurden in Spanien im Januar gut ein Fünftel weniger neue Fahrzeuge verkauft.

Insgesamt wurden laut dem nationalen Branchenverband Anfac knapp 60'000 Autos ausgeliefert, 12'000 weniger als noch im Dezember. «Die Branche braucht dringend Massnahmen, mit denen die Nachfrage angekurbelt wird», erklärte der Verband.

In Italien sank der Absatz um rund 33 Prozent auf 157'000 Autos. Allein Fiat verkaufte mit seinen drei Marken insgesamt 31 Prozent weniger Fahrzeuge.

Angesichts der ernüchternden Zahlen strebt Ministerpräsident Silvio Berlusconi rasche Staatshilfen für die Branche an. Er hoffe, dass diese bereits auf der nächsten Kabinettssitzung verabschiedet werden können, sagte Berlusconi.

Überall Absatzeinbussen

Auch in Frankreich hielten sich die Autokäufer zurück; hier war das Minus aber mit 7,9 Prozent deutlich geringer. Besonders unbeliebt waren einheimische Marken, bei denen der Absatz nach Angaben der Branchenvereinigung CCFA um 14,8 Prozent sank.

PSA Peugeot Citroen und Renault kommen nun nur noch auf einen Marktanteil von 50 Prozent. Japan und Südkorea meldeten ebenfalls massive Absatzeinbussen. In Japan wurden rund ein Fünftel weniger Neuwagen verkauft, In Südkorea waren es ein Drittel weniger.

Der deutsche Pkw-Markt schrumpfte im Januar ebenfalls kräftig. Die Neuzulassungen seien um einen zweistelligen Prozentsatz gesunken, sagte ein Sprecher des Verbandes der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Die offiziellen Neuzulassungsdaten werden am Dienstag veröffentlicht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Italien stützt Autoindustrie mit Milliarden-Hilfspaket
    Freitag, 6. Februar 2009 / 20:32:04
    [ weiter ]
    Auch in der Schweiz werden weniger Autos verkauft
    Donnerstag, 18. Dezember 2008 / 16:26:42
    [ weiter ]
    Produktionsstopp bei Fiat - Kurzarbeit bei Beretta
    Montag, 15. Dezember 2008 / 16:27:32
    [ weiter ]
    Toyota drohen bis Ende März hohe Verluste
    Samstag, 13. Dezember 2008 / 09:45:16
    [ weiter ]
    Bush soll Untergang der US-Autoindustrie aufhalten
    Samstag, 13. Dezember 2008 / 00:27:52
    [ weiter ]
    Auch britische Autoindustrie fordert Staatshilfe
    Samstag, 6. Dezember 2008 / 16:10:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG