Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rund ein Dutzend Demonstranten wurden verhaftet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festnahmen.info, www.protesten.info, www.moskau.info, www.bei.info

Samstag, 31. Januar 2009 / 15:34:53

Festnahmen bei Protesten in Moskau

Moskau - In Russland haben mehr als 10'000 Oppositionelle wegen der Wirtschaftskrise den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsident Wladimir Putin gefordert. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen.

Zu den Kundgebungen in mehreren russischen Grossstädten hatten Anhänger des liberalen Ex-Schachweltmeisters Garry Kasparow und linksgerichtete Gruppen wie die Nationalbolschewistische Partei aufgerufen.

Die russische Bevölkerung leidet zunehmend unter steigenden Preisen, einer drastischen Rubelabwertung sowie unter Arbeitslosigkeit. «Die Revolution ist der einzige Ausweg aus der Krise», rief Kommunistenchef Gennadi Sjuganow in Moskau seinen etwa 1000 Anhängern zu. Auch in St. Petersburg, Nowosibirsk, Wladiwostok und Chabarowsk gingen die Menschen auf die Strasse.

5000 Gegendemonstranten

Wie in der Vergangenheit kam es bei regierungskritischen Kundgebungen zu zahlreichen Festnahmen. In Moskau wurde der Gründer der verbotenen Nationalbolschewistischen Partei verhaftet. Eduard Limonow hatte versucht, auf einer unangemeldeten Demonstration eine Ansprache zu halten.

Etwa 5000 Anhänger Putins demonstrierten nach Angaben der Veranstalter hingegen für die Regierung. In Kaliningrad verkündeten Politiker der Kremlpartei, dass die «vorübergehenden Schwierigkeiten der Wirtschaft» durch die «zielgerichteten Massnahmen der Regierung» schon bald überwunden seien.

Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat Russland hart getroffen. In den vergangenen Monaten erlebte das Land einen Wertverfall des Rubels und einen Anstieg der Arbeitslosenquote. Trotz der Wirtschaftskrise geniesst Putin mit 83 Prozent Zustimmung jedoch breite Unterstützung in der Bevölkerung.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestens 47 Putin-Gegner in Moskau festgenommen
    Freitag, 31. Juli 2009 / 18:56:00
    [ weiter ]
    Demonstranten in Moskau fordern Putins Rücktritt
    Samstag, 21. Februar 2009 / 19:01:40
    [ weiter ]
    Medwedew verlängert seine eigene Amtszeit
    Dienstag, 30. Dezember 2008 / 19:55:00
    [ weiter ]
    Russische Polizei nimmt Dutzende Kremlkritiker fest
    Sonntag, 14. Dezember 2008 / 14:07:16
    [ weiter ]
    Kasparow zu fünf Tagen Haft verurteilt
    Samstag, 24. November 2007 / 20:39:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG