Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch in St. Petersburg kam es zu Festnahmen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kremlkritiker.info, www.russische.info, www.dutzende.info, www.polizei.info

Sonntag, 14. Dezember 2008 / 14:07:16

Russische Polizei nimmt Dutzende Kremlkritiker fest

Moskau - Die russische Polizei hat bei zwei vom Kremlkritiker und Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow organisierten Demonstrationen rund 150 Oppositionelle festgenommen. Augenzeugen berichteten von Gewalt durch die Sonderpolizei OMON gegen die Demonstranten.

Allein in Moskau seien 90 Kremlgegner wegen der Teilnahme an einer illegalen Kundgebung in Gewahrsam genommen worden, sagte Polizeisprecher Viktor Birjukow nach Angaben der Agentur Interfax. In St. Peterburg kam es bei dem sogenannten Marsch der Dissidenten zu etwa 60 Festnahmen.

Ungewiss war zunächst Kasparows Verbleib. Der Chef der Oppositionspartei «Anderes Russland» erschien nicht zu seiner Kundgebung in Moskau. Einen Anruf zu Hause beantwortete eine Frau, die versicherte, sie sei seine Mutter. Sie sagte, Kasparow sei nicht festgenommen worden, aber «nicht erreichbar».

Die Kremlgegner hatten trotz eines Verbots der Behörden gegen die Politik der Regierung in der derzeitigen Finanzkrise sowie gegen die aktuelle Verfassungsänderung protestiert. In beiden Städten hatten sich insgesamt rund 500 Menschen versammelt.

Augenzeugen: Gewalttätige Polizei

Bei den Kundgebungen berichteten Augenzeugen von grober Gewalt durch die Sonderpolizei OMON gegen die Demonstranten. Laut der Internetseite kasparov.ru wurde auch der Schriftsteller Eduard Limonow vorübergehend festgenommen. Ein Sprecher der Stadt Moskau warf Kasparow und Limonow eine «offene Provokation» vor.

Die OMON-Kräfte nahmen in Moskau laut Medien auch etwa 50 ehemalige Offiziere gewaltsam fest, die sich der Demonstration von Kasparows Bewegung «Das andere Russland» anschliessen wollten.

Die Kremlgegner kritisierten unter anderem die Verfassungsänderung zugunsten des Präsidenten, der künftig für sechs statt vier Jahr gewählt wird

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Website von Garry Kasparow
  • The Other Russion
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kreml-Kritiker angegriffen - Selbstmord?
    Mittwoch, 1. April 2009 / 15:29:11
    [ weiter ]
    Festnahmen bei Protesten in Moskau
    Samstag, 31. Januar 2009 / 15:34:53
    [ weiter ]
    Medwedew verlängert seine eigene Amtszeit
    Dienstag, 30. Dezember 2008 / 19:55:00
    [ weiter ]
    Rund 200 Festnahmen bei Protest in Wladiwostok
    Sonntag, 21. Dezember 2008 / 18:44:17
    [ weiter ]
    Russische Opposition gründet Solidarnost
    Samstag, 13. Dezember 2008 / 11:10:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG