Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hunderte Menschen demonstrierten gegen Wladimir Putin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstranten.info, www.ruecktritt.info, www.fordern.info, www.moskau.info

Samstag, 21. Februar 2009 / 19:01:40

Demonstranten in Moskau fordern Putins Rücktritt

Moskau - In Moskau haben mehrere hundert Menschen gegen Ministerpräsident Wladimir Putin demonstriert. Die Anhänger der Oppositionsbewegung Solidarnost um den früheren Schachweltmeister Garri Kasparow forderten den Rücktritt des einstigen Staatspräsidenten.

Die mehreren hundert Teilnehmer, darunter Ex-Ministerpräsident Michail Kasjanow, warfen Putin auf Plakaten und in Sprechchören vor allem mangelhaftes Krisenmanagement vor, wie die Agentur Interfax meldete.

Die Polizei nahm sieben kremltreue Gegendemonstranten fest. Sie hatten versucht, diese erste Kundgebung der im Dezember 2008 gegründeten Oppositionsbewegung Solidarnost zu stören. «Jeder öffentliche Protest ist ein Riss im Monolith der Macht», sagte der 45-jährige Kasparow.

Gefälschte Unterschriften

Kasjanow forderte Parlamentswahlen früher als zum regulären Termin 2011. Ohne demokratische Reformen könne Russland die Folgen der Finanzkrise nicht überwinden, sagte der liberale Politiker. Kasjanow war im vergangenen Jahr wegen angeblich gefälschter Unterschriften von Unterstützern als Kandidat von der Präsidentenwahl ausgeschlossen worden.

Der Menschenrechtler Lew Ponomarew erinnerte an die 2006 ermordete Journalistin Anna Politkowskaja. Es gebe viele Menschen, die wie sie für mehr Gerechtigkeit in Russland kämpften. Am Donnerstag hatte eine Geschworenen-Jury in Moskau vier Angeklagte vom Verdacht der Komplizenschaft im Fall Politkowskaja freigesprochen.

Solidarnost hat keinen Parteienstatus und erinnert mit ihrem Namen an die Gewerkschaftsbewegung in Polen.

In der Millionenstadt Nischni Nowgorod an der Wolga demonstrierten etwa 700 Anhänger der Kommunisten gegen die Putin-Regierung.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Festnahmen bei Protesten in Moskau
    Samstag, 31. Januar 2009 / 15:34:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG