Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Premierminister François Fillon stellte einen ersten detaillierten Plan zur Verteilung vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.premierminister.info, www.konjunkturpaket.info, www.praesentiert.info, www.fillon.info

Montag, 2. Februar 2009 / 19:48:32

Premierminister Fillon präsentiert Konjunkturpaket

Paris - Das 26 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket der französischen Regierung nimmt konkrete Formen an. Premierminister François Fillon stellte in Lyon einen ersten detaillierten Plan zur Verteilung vor.

1000 ausgewählte Projekte aus Bereichen wie Verkehr und Wohnungsbau sollen bereits von dieser Woche an gestartet werden. Dessen Gesamtwert wird auf rund zehn Milliarden Euro beziffert.

«Das ist eine dringende und konkrete nationale Mobilmachung, um die Krise zu bewältigen», sagte Fillon in Lyon. Er rufe alle Franzosen auf, zusammenzuhalten und an die Wirksamkeit des Konjunkturpakets zu glauben.

Nach Angaben des Regierungschefs fliessen ersten Planungen zufolge 870 Millionen Euro in Verkehrsprojekte. Rund 730 Millionen Euro werden in Hochschulen und Forschung investiert. Mit weiteren Geldern sollen unter anderem Kleinunternehmen (700 Millionen Euro) oder Arbeiten an Kulturdenkmälern (620 Millionen Euro) unterstützt werden.

Renovierung der Kathedrale Notre Dame

Ganz konkret geht es beispielsweise um die Renovierung der Pariser Kathedrale Notre Dame oder neue Sicherheitstechnik für Tunnel. «Die Projekte, die wir eigentlich in fünf oder zehn Jahren anpacken wollten, werden jetzt in zwei Jahren realisiert», sagte Fillon.

Der gleiche Betrag ist für Direktinvestitionen in Projekte vorgesehen. Vier Milliarden Euro sollen zudem Staatsunternehmen ausgeben, um beispielsweise Bahnlinien zu modernisieren oder den Post-Service weiterzuentwickeln. Die französische Regierung hofft, dass die Massnahmen Arbeitsplätze retten und das französische BIP um ein Prozent steigern.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Repräsentantenhaus bewilligt Konjunkturprogramm
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 07:09:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG