Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der leichte Part ist nun vorbei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltpolizist.info, www.finanzguru.info, www.obama.info, www.oder.info

Freitag, 16. Januar 2009 / 09:21:00

Obama: Weltpolizist oder Finanzguru?

Barack Obama hat am Dienstag (20.01.09) seinen ersten offiziellen Tag als US-Präsident. Der attraktive Kandidat, den so viele zu lieben scheinen, wird den Vorsitz einer mächtigen Supermacht haben, die viele zu hassen lieben.

Obama gab hunderte von Versprechen und stellt sich unzähligen Herausforderungen, dennoch erwarten ihn drei grosse Fragen im Weissen Haus:

Wird er der Polizist der Welt oder dessen Kompagnon?

George Bush trägt praktisch schon den silbernen Verdienstorden in seinen selbsternannten weltweiten Kampf gegen Gewaltherrschaft und Terrorismus. Diese Bestrebungen wurden aber durch seine kontroverse Kriegsführung im Irak, seine sinkende Popularität und die weltweit ausgebrochene Wirtschaftskrise untergraben.

Keiner hat die Leerstelle, die Bush hinterlassen hat, bisher ausfüllen können. Barack Obama wird Oberhaupt der einzigen Supermacht; wie wird sein Versuch, die Welt anzuleiten, aussehen? Ein starkes Amerika könnte von Darfur bis zum Gaza-Streifen gut tun.

Kann er das Vertrauen in die US-Wirtschaft wiederherstellen?

Weltweit wird in Amerika investiert, weil man sich einig ist, die USA seien ein freier, ehrenwerter und gut organisierter Markt. Die Finanzkrise hat dieses Vertrauen untergraben, ähnlich einer seismischen Verschiebung, die letztendlich die wirtschaftliche Landschaft der Welt verändert.

Niemand weiss, wie sich diese komplexen wirtschaftlichen Probleme der USA in Ordnung bringen lassen. Kann Barack Obama Regierungen und Investoren in der ganzen Welt überzeugen, ihre Milliarden, die er erhalten wird, aufs Spiel zu setzen?

Was wird er hinsichtlich der Kriege und deren Folgen tun?

Obama versprach, die amerikanischen Kriegstruppen aus dem Irak abzuziehen und den Krieg dort zu beenden. Was passiert, wenn US-Truppen einen Bürgerkrieg wieder entfachen? Was ist mit Afghanistan, wo er keinen Rückzug sondern einen Sieg versprach? Und wie will er die Behauptungen, dass der Bush-Krieg gegen den Terror Folter tolerierte oder sogar verstärkte, abwenden?

Obamas Eröffnungsrede am Dienstag wird weltweit ausgestrahlt. Mit Sicherheit werden diese drei Fragen behandelt. Aber die wahren Antworten werden erst langsam auftauchen. Es wird Zeit vergehen müssen, bis die Welt Obama und seinen Präsidentenstil kennen gelernt haben wird.

Jonathan Mann - Campaign Trail Column für den 16.1.09
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «The Campaign Trail» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

CNN-Kolumne von Jonathan Mann

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Weitere Informationen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama-Party startet mit Zugfahrt: «We are one»
    Freitag, 16. Januar 2009 / 19:10:51
    [ weiter ]
    Robert Redford eröffnet Sundance Filmfestival
    Freitag, 16. Januar 2009 / 12:49:49
    [ weiter ]
    US-Senat gibt zweite Hälfte des Finanzpakets frei
    Freitag, 16. Januar 2009 / 07:17:29
    [ weiter ]
    Wall Street im Plus - Hoffnung auf Konjunkturhilfen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 23:09:47
    [ weiter ]
    Obama krempelt Kommunikationsbranche um
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Nicht nach Plan gelaufen
    Donnerstag, 15. Januar 2009 / 10:59:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG