Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nun ist es endgültig offiziell: Barack Obama ist der künftige Präsident der USA.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.praesidenten.info, www.offiziell.info, www.gewonnen.info, www.obama.info

Donnerstag, 8. Januar 2009 / 21:04:03

Offiziell: Obama hat die Wahl zum Präsidenten gewonnen

Washington - Der US-Kongress hat, wie es die US-Verfassung vorschreibt, am Donnerstag den Wahlsieg von Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl am 4. November endgültig offiziell bestätigt.

In einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Repräsentantenhaus in Washington gab der Kongress bekannt, dass der demokratische Senator aus Illinois 365 Wahlstimmen auf sich vereinigt habe.

365 zu 173 Stimmen

Sein republikanischer Konkurrent John McCain erhielt demnach nur 173 Stimmen im sogenannten Electoral College, der Versammlung der Wahlleute der 50 US-Bundesstaaten.

Die Verkündung im Kongress ist reine Formsache. Seit Bekanntgabe des deutlichen Wahlergebnisses der Wahlen vom 4. November ist klar, dass Obama am 20. Januar in Washington seinen Amtseid als 44. Präsident der USA ablegen wird.

Die Verkündung

Mit der Verkündung im Kongresse endete der mehrstufige Prozess, den die Verfassung für die Ratifizierung des Wahlergebnisses vorsieht.

Dem altertümlichen Wahl-Procedere folgend waren die Abstimmungsergebnisse aus den Elektorengremien der einzelnen Bundesstaaten nach dem 15. Dezember in versiegelten Briefumschlägen nach Washington gesandt werden, wo sie nun verkündet wurden.

Der Wille der Gebildeten

Das Wahlmännerkollegium geht auf frühere Vorstellungen von Demokratie zurück, es ist in der Verfassung von 1798 festgeschrieben. Als die US-Verfassungsväter das Wahlsystem erarbeiteten, galt als Volkswille noch der Wille der Gebildeten. Mit der indirekten Wahl sollte die Einflussnahme ungebildeter Schichten beschränkt werden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama schwört Landsleute auf Neuanfang ein
    Samstag, 17. Januar 2009 / 20:33:38
    [ weiter ]
    Obama trifft Calderon als erstes Staatsoberhaupt
    Montag, 12. Januar 2009 / 14:28:45
    [ weiter ]
    Obamas Sendepause?
    Freitag, 9. Januar 2009 / 12:25:00
    [ weiter ]
    Obama: Steuersenkung von 1000 Dollar pro Familie
    Donnerstag, 8. Januar 2009 / 18:03:35
    [ weiter ]
    TV-Doktor soll Obamas Gesundheitsminister werden
    Donnerstag, 8. Januar 2009 / 07:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG