Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Meldungen, sogenannte «Tweets», beim Microblogging-Service Twitter.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erobert.info, www.krieg.info, www.gaza.info, www.web.info

Dienstag, 6. Januar 2009 / 07:53:46

Krieg in Gaza erobert Web 2.0

San Francisco - Im Krieg zwischen Israel und der Hamas hat sich erneut gezeigt, wie wichtig das Web 2.0 im Kampf um die öffentliche Meinung geworden ist.

Das israelische Verteidigungsministerium hat vor Kurzem einen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet, wo Videos von Angriffen der Israelis auf die Hamas zu sehen sind. Auch die Hamas nutzt ihre Webseite, um Nachrichten zu verbreiten. Neben den offiziellen Quellen gibt es im Web 2.0 aber auch zahlreiche private Blogs, die sich der Information über den Krieg in Gaza gewidmet haben.

Wie schon bei den Terroranschlägen von Mumbai spielt hier das Microblogging-Service Twitter, auf dem Kurznachrichten veröffentlicht werden, eine wichtige Rolle. Auch offizielle Stellen nützen das Medium inzwischen zur Verbreitung von Nachrichten. So hat beispielsweise das israelische Konsulat in New York einen Twitter-Feed gestartet, der innerhalb einer Woche bereits 2900 Abonnenten verbuchen kann, berichtet Cnet.

Journalisten bloggen von vor Ort

Mehrere Blogs liefern auch Informationen direkt aus dem Gazastreifen, wie beispielsweise jenes des Journalisten Sameh Habeeb und das der kanadischen Menschenrechtsanwältin und Journalistin Eva Bartlett, die sich beide in Gaza aufhalten.

Auch die Onlinezeitung Huffington Post widmet sich ausführlich den Ereignissen in Gaza und auf dem Bloghost Wordpress wird etwa alle fünf Minuten ein neuer Blogeintrag, in dem das Wort «Gaza» vorkommt, veröffentlicht. Auch auf Twitter finden sich tausende Diskussionsbeiträge, die von den Verfassern mit dem Schlüsselwort «Gaza» versehen worden sind.

Jugend erreichen

Die YouTube-Videos der israelischen Armee sind laut einem Regierungssprecher Israels ein Versuch, die Jugend zu erreichen. Zahlreiche YouTube-User haben die Videos jedoch als unangebracht eingestuft, worauf diese kurzfristig vom Netz genommen wurden. Obwohl nun wieder alle Videos der israelischen Armee auf YouTube abrufbar sind, plant Israel laut Fox News ein unabhängiges Blog, wo Videos ohne Einschränkungen veröffentlicht werden können.

Besonderes Aufsehen hat ein Video erregt, auf dem angebliche Hamas-Kämpfer einen Lastwagen mit Raketen beladen und schliesslich von einer Rakete der israelischen Armee getroffen werden. Mehrere Quellen, unter anderem die israelische Menschenrechtsorganisation Betzelem, haben nun jedoch gemeldet, dass es sich bei den Opfern in Wirklichkeit um Zivilisten gehandelt habe, die den LKW mit Gasflaschen beladen hätten.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • IDF-Kanal
    YouTube-Kanal des israelischen Verteidigungsministeriums.
  • Twitter
    Microblogging zum Thema Gaza.
  • Sameh Habeebs Blog
    Blog des Journalisten Sameh Habeeb.
  • Eva Bartletts Blog
    Blog der kanadischen Menschenrechtsanwältin und Journalistin Eva Bartlett.
  • Bloggen zum Thema Gaza
    Bloggen zum Thema Gaza beim Bloganbieter Wordpress.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Befristete Feuerpause in Nahost
    Mittwoch, 7. Januar 2009 / 14:19:29
    [ weiter ]
    Hilfsorganisationen kritisieren «unhaltbare» Lage in Gaza
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 14:50:37
    [ weiter ]
    Angst vor Bombenlärm und Dunkelheit
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 08:43:29
    [ weiter ]
    Die israelische Armee trifft auf starken Widerstand
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 07:07:17
    [ weiter ]
    Eskalation der Gewalt
    Montag, 5. Januar 2009 / 18:49:33
    [ weiter ]
    EU-Troika fordert umgehende Waffenruhe
    Montag, 5. Januar 2009 / 17:10:25
    [ weiter ]
    Gazastreifen von Israelis zweigeteilt - «Massaker»
    Sonntag, 4. Januar 2009 / 16:18:12
    [ weiter ]
    Auf Israel wartet eine Guerilla-Armee
    Sonntag, 4. Januar 2009 / 07:52:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG