Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Laurent Nkunda soll angeblich von seinen eigenen Kämpfer «abgesetzt» worden sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kongo-kinshasa.info, www.angeblich.info, www.abgesetzt.info, www.nkunda.info

Montag, 5. Januar 2009 / 22:12:06

Nkunda in Kongo-Kinshasa angeblich abgesetzt

Nairobi - Der kongolesische Rebellenchef Laurent Nkunda soll angeblich von seinen eigenen Kämpfer «abgesetzt» worden sein. Das berichtete der britische Sender BBC.

Führende Mitstreiter des Rebellengenerals sagten dem Sender demnach, sie hätten ihn wegen «schlechter Führung» entmachtet. Von Nkunda lag dazu zunächst keine Stellungnahme vor. Auch eine unabhängige Bestätigung des Berichts gab es nicht.

Die Nkunda-Rebellen hatten Anfang August im Osten des Kongos eine Offensive begonnen. Sie haben seither grosse Teile der Region Nord-Kivu unter ihre Kontrolle gebracht. Mindestens eine Viertelmillion Menschen flohen vor den Kämpfen und sind teilweise nicht für Hilfsorganisationen erreichbar.

Nkunda begründet seinen Kampf mit dem Schutz der kongolesischen Tutsi. Der Regierung in Kinshasa wirft er vor, mit Hutu-Milizen zusammenzuarbeiten, die nach dem Ende des Völkermords in Ruanda nach Kongo geflohen waren.

Im vergangenen Monat kam es zu direkten Gesprächen der Rebellen mit kongolesischen Regierungsvertretern in Nairobi in Kenia. Doch die Verhandlungen sind festgefahren. UNO-Vermittler Olusegun Obasanjo bemängelte, die Rebellenvertreter seien nicht befugt, Zugeständnisse zu machen. Nkunda war den Gesprächen ferngeblieben.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO sieht Fortschritte - Nkunda will verhandeln
    Sonntag, 30. November 2008 / 10:43:28
    [ weiter ]
    Rebellen im Kongo ziehen sich von einigen Positionen zurück
    Mittwoch, 19. November 2008 / 20:40:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG