Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hansjörg Walter während seiner Verzichtserklärung vor der Bundesversammlung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesratskandidatur.info, www.hansjoerg.info, www.walter.info, www.zweite.info

Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 09:47:59

Hansjörg Walter: Keine zweite Bundesratskandidatur

Frauenfeld - SVP-Nationalrat und Bauernpräsident Hansjörg Walter sieht sich nicht noch ein zweites Mal in der Rolle des Bundesratskandidaten. Die Situation vom 10. Dezember werde sich nicht wiederholen.

An jenem Tag sei eine Konstellation von verschiedenen Faktoren eingetreten, die ihn in den Vordergrund gerückt habe, sagte Walter in einem Interview mit der «Thurgauer Zeitung». Bei der Couchepin-Nachfolge werden laut Walter Kandidaturen aus der Romandie zum Zuge kommen.

Für ihn sei das Thema Bundesratswahl abgeschlossen. Dies entlaste ihn und erlaube ihm, freier politisieren zu können. Walter gibt aber zu, dass die SVP Mühe gehabt hätte, ihn bei einer Annahme der Wahl auszuschliessen.

Walter will sich noch nicht festlegen, ob er 2011 für den freiwerdenden Ständeratssitz von Hermann Bürgi kandidieren will. «Es gefällt mir im Nationalrat, weil ich dort als Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes stärker für unsere Interessen kämpfen kann», sagt Walter im Interview.

Walter wählte Maurer

Walter wäre am 10. Dezember um ein Haar zum Bundesrat gewählt worden. Er verhinderte seine Wahl nicht zuletzt selbst: Hätte er statt Ueli Maurer seinen eigenen Namen auf den Wahlzettel geschrieben, hätte er bereits im 2. Wahlgang das absolute Mehr erreicht.

Walter hatte vor dem 1. Wahlgang erklärt, dass er nicht als Kandidat zur Verfügung stehe, zog aber dennoch fast die Hälfte der Stimmen auf sich.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Amtszeitbeschränkung für Bundesräte gefordert
    Samstag, 27. Dezember 2008 / 20:09:24
    [ weiter ]
    Hansjörg Walter gegen «politische Erpressung»
    Sonntag, 14. Dezember 2008 / 13:42:30
    [ weiter ]
    Presseschau: Am «politischen Beben vorbeigeschrammt»
    Donnerstag, 11. Dezember 2008 / 06:59:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG