Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Situation hat sich laut Weko entschärft.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weko-untersuchung.info, www.eingestellt.info, www.swisscom.info, www.gegen.info

Dienstag, 23. Dezember 2008 / 09:54:08

Weko-Untersuchung gegen Swisscom eingestellt

Bern - Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine im Februar 2004 eröffnete Untersuchung gegen die Swisscom eingestellt. In dem Verfahren erhärteten sich Anhaltspunkte einer marktbeherrschenden Stellung bei Telefoniedienstleistungen für Grosskunden nicht.

Das teilte die Weko mit. Im Visier der Behörde war die Tochter des Telekom-Konzerns, Swisscom Mobile. Die Behörde hatte mögliche Preisunterbietungen untersucht, insbesondere bei der Terminierung von Anrufen ins Mobilfunknetz.

Bei der Eröffnung der Untersuchung hatte die Swisscom solche Anruf-Terminierungen nicht nur anderen Mobilfunk-Betreibern angeboten, sondern auch eigenen Geschäftskunden. Dies allerdings zu Preisen, die teilweise unter jenen lagen, die die anderen Anbieter der Swisscom zu zahlen hatten. Diese sahen sich dadurch benachteiligt.

Seither hat die Swisscom die Terminierungsgebühren im Mobilfunk - also die Weiterleitung eines Anrufes ins oder vom Netz eines anderen Anbieters - gesenkt. Damit habe sich die Situation für andere Anbieter teilweise entschärft, hält die Weko fest.

Gebühren unter Druck gesenkt

Die Swisscom hatte die Gebühren unter dem Druck einer anderen Weko-Untersuchung gesenkt. Der Telekom-Riese war letztes Jahr in diesem Verfahren zu einer rekordhohen Busse von 333 Mio. Fr. verknurrt worden. Gegen diese Busse hat Swisscom rekurriert.

Im Verfahren sei festgestellt worden, dass grössere Geschäftskunden unter anderem durch Ausschreibeverfahren im Bereich Telefonie gewisse Gegenmacht gegenüber den Anbietern beziehungsweise der Swisscom ausüben können. Deshalb habe die Weko am 15. Dezember entschieden, die Untersuchung einzustellen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swisscom muss Breitbandnetz öffnen
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 11:28:38
    [ weiter ]
    Sunrise kauft Tele2: Good Deal, Bad Deal?
    Montag, 24. November 2008 / 17:23:18
    [ weiter ]
    Weko rüffelt Swisscom wegen ADSL-Preispolitik
    Donnerstag, 13. November 2008 / 08:11:01
    [ weiter ]
    Swisscom muss schnelles Datennetz freigeben
    Donnerstag, 22. November 2007 / 10:26:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG