Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz könne ihre Handelsschiffe vor Somalia nicht allein beschützen, sagte Aussenministerin Micheline Calmy-Rey.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.calmy-rey.info, www.schuetzen.info, www.schweiz.info, www.schiffe.info

Montag, 22. Dezember 2008 / 20:52:16

Calmy-Rey: Schweiz kann ihre Schiffe nicht allein schützen

Bern - Die Schweiz könne ihre Handelsschiffe vor Somalia nicht allein beschützen, sagte Aussenministerin Micheline Calmy-Rey in der «Tagesschau» des Westschweizer Fernsehens. Die Europäische Union wäre bereit, Schweizer Schiffe zu schützen.

Der Vorschlag zur Entsendung von Schweizer Soldaten stamme von ihr, sagte Calmy-Rey. Sie habe dies dem Bundesrat unterbreitet. Das Militärdepartement sei konsultiert worden, das Dossier liege aber in der Verantwortung des Departements für auswärtige Angelegenheiten.

Ein Schweizer Schiff sei letzte Woche verfolgt worden. Darauf habe sie einen Brief einer Reederei mit der Bitte um Hilfe erhalten, erklärte die Aussenministerin im «Téléjournal».

Mit der Mission «Atalanta» schützen acht EU-Staaten ihre Handelsschiffe mit Fregatten und Zerstörern. Unter diesen Geleitschutz könnten sich auch die Schweizer Schiffe stellen. An Bord der heimischen Schiffe kämen dann Schweizer Soldaten zum Einsatz.

Andere Armeen würden sich für den Schutz von Schweizer Schiffen nur dann engagieren, wenn die Schweiz bei dieser Operation mitmache, sagte Calmy-Rey. Nach ihrer Einschätzung wird es drei Monate dauern, bis die Mission «Atalanta» startbereit ist.

Nur im internationalen Rahmen

Auch Bundesratssprecher Oswald Sigg äusserte sich zur Sache. Ein Einsatz von Schweizer Soldaten vor Somalia sei nur im internationalen Rahmen denkbar, sagte Sigg in der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens.

«Im Prinzip» habe der Bundesrat dem Einsatz zugestimmt. Sofern die Prüfung verschiedener Fragen militärischer, finanzieller und rechtlicher Natur zum Schluss führten, dass ein Engagement nötig sei, dann werde der Bundesrat einen solchen Einsatz beschliessen.

Mit einer bundesrätlichen Entscheidung ist laut Sigg erst im neuen Jahr zu rechnen. Das letzte Wort wird das Parlament haben.

Bundespräsident Pascal Couchepin hatte am Sonntag angekündigt, dass der Bundesrat grundsätzlich bereit sei, Schweizer Soldaten auf Schweizer Schiffen vor Somalia einzusetzen. Die Parteien kommentierten die Pläne vorsichtig bis ablehnend.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Sirius Star»- Piraten gekentert und ertrunken
    Samstag, 10. Januar 2009 / 08:16:22
    [ weiter ]
    Piraten kapern ägyptisches Frachtschiff
    Freitag, 2. Januar 2009 / 08:13:59
    [ weiter ]
    Schweizer Reeder uneins über Einsatz gegen Piraten
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 15:31:03
    [ weiter ]
    Brunner: «Bundesrat hat neuen VBS-Chef übergangen»
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 11:05:56
    [ weiter ]
    Stahel über Schweizer Einsatz in Somalia: Eine Schnapsidee
    Montag, 22. Dezember 2008 / 10:43:09
    [ weiter ]
    SVP und Grüne sind gegen Armeeeinsatz gegen Piraten
    Sonntag, 21. Dezember 2008 / 18:49:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG