Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ueli Leuenberger: «Eine höchst problematische Aufgabe».

Klar sei für Bundesrat Couchepin, dass nur Freiwillige in Frage kämen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armeeeinsatz.info, www.piraten.info, www.gruene.info, www.gegen.info

Sonntag, 21. Dezember 2008 / 18:49:00

SVP und Grüne sind gegen Armeeeinsatz gegen Piraten

Bern - Der Bundesrat ist gemäss Bundespräsident Pascal Couchepin bereit, eigene Soldaten zum Schutz von Schiffen unter Schweizer Flagge nach Somalia zu schicken. Die Schweiz habe gar keine andere Wahl, sagte Couchepin gegenüber der «Sonntagszeitung».

«Es gibt keine andere Lösung, als eigene Soldaten zu schicken, wenn unsere Schiffe bedroht werden», sagte Couchepin in dem Interview.

Darüber sei sich der Bundesrat im Klaren. Es handle sich dabei nicht um eine Kriegsaktion, sondern um einen Polizeieinsatz zum Schutz von Schweizer Schiffen.

Kein formeller Entscheid

Es gebe zwar noch keinen formellen Entscheid der Landesregierung, «aber die Haltung ist klar», sagte Couchepin. Vor einem definitiven Entscheid sollen nun noch juristische und finanzielle Fragen geklärt werden. Klar sei, dass nur Freiwillige zum Einsatz kämen.

Für Bruno Zuppiger (SVP/ZH), Präsident der Sicherheitskommission des Nationalrats, kämen auch Sondereinheiten der Polizei in Frage, wie er gegenüber Radio DRS sagte.

Beteiligung an der EU-Schutzaktion

Der Bundesrat prüft derzeit unter anderem eine Beteiligung an der EU-Schutzaktion «Atalanta». Im Gegenzug wäre die EU wohl auch bereit, Schweizer Schiffe zu eskortieren. Die Schweizer Hochseeflotte zählt zurzeit 35 Schiffe mit rund 600 Seeleuten, von denen sechs Schweizer sind.

Die Parteien sagen Nein oder setzen zumindest Fragezeichen bezüglich der Idee, Schweizer Soldaten im Golf von Aden einzusetzen.

Ueli Leuenberger, Präsident der Grünen, sprach gegenüber der Nachrichtenagentur SDA von einer «höchst problematischen Aufgabe». Die Schweiz sei für ein solches Mandat nicht ausgerüstet.

SP nicht grundsätzlich dagegen

Nicht grundsätzlich gegen den Einsatz der Armee ist die SP. Auch sie äussert jedoch Befürchtungen, dass es durch eine allfällige Bewaffnung der Schweizer Hochseeflotte zu einer Eskalation der Gewalt kommt.

Vehement gegen den Armeeeinsatz ist die SVP. Eine Entsendung von Soldaten nach Somalia verletzte die Neutralität der Schweiz. Die CVP stellt die Grundsatz-Frage, ob der Schutz der Schiffe Sache der Armee oder der Polizei sei.

Die FDP stellt sich nicht grundsätzlich gegen einen Schutz-Einsatz der Armee. Definitiv Stellung nehmen wolle die Partei nicht, bevor nicht alle Einzelheiten studiert worden seien.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Reeder uneins über Einsatz gegen Piraten
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 15:31:03
    [ weiter ]
    Brunner: «Bundesrat hat neuen VBS-Chef übergangen»
    Mittwoch, 24. Dezember 2008 / 11:05:56
    [ weiter ]
    Calmy-Rey: Schweiz kann ihre Schiffe nicht allein schützen
    Montag, 22. Dezember 2008 / 20:52:16
    [ weiter ]
    Stahel über Schweizer Einsatz in Somalia: Eine Schnapsidee
    Montag, 22. Dezember 2008 / 10:43:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG