Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Demonstranten fordern Ministerpräsident Putin auf die Massnahmen zurückzunehemen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wladiwostok.info, www.festnahmen.info, www.protest.info, www.rund.info

Sonntag, 21. Dezember 2008 / 18:44:17

Rund 200 Festnahmen bei Protest in Wladiwostok

Wladiwostok - Bei Protesten gegen eine Zollerhöhung sind die russischen Sicherheitskräfte hart gegen Demonstranten und Journalisten vorgegangen. Allein in Wladiwostok nahmen Anti-Aufruhr-Einheiten rund 200 Menschen in Gewahrsam.

Im Zentrum der Stadt im Fernen Osten des Landes hatten sich rund tausend Menschen zu einer nicht genehmigten Protestaktion gegen die Erhöhung der Zölle auf importierte Gebrauchtwagen versammelt.

Leiden unter dem Ölopreis

Die Demonstranten forderten Ministerpräsident Wladimir Putin auf, die Massnahmen zurückzunehmen. Russland leidet neben den Auswirkungen der Finanzkrise auch unter dem gefallenen Rohölpreis, da das Wirtschaftswachstum im Land bisher vor allem auf dem Export von Gas und Öl basierte.

Angemessenes Vorgehen?

Obwohl sich die Demonstranten «sehr friedlich» verhalten hätten, seien Polizisten gleich nach dem Entrollen von Plakaten auf sie losgegangen, berichtete der Fotograf der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass Wladimir Sajapin.

Seinen Angaben zufolge wurden auch mehrere russische und japanische Journalisten festgenommen. «Sie haben auf uns alle eingeschlagen (...). Der Boden im Bus (der Polizei) war mit Blut bedeckt», sagte Sajapin.

Weitere Proteste

Auch in Moskau und zahlreichen anderen Städten im Osten des Landes kam es zu Protesten.

Der Handel mit Gebrauchtwagen insbesondere aus Japan ist für die Region um Wladiwostok ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Zölle waren in der vergangenen Woche per Gesetz erhöht worden, um die russischen Autobauer in der Wirtschaftskrise vorübergehend zu unterstützen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Medwedew verlängert seine eigene Amtszeit
    Dienstag, 30. Dezember 2008 / 19:55:00
    [ weiter ]
    Russische Polizei nimmt Dutzende Kremlkritiker fest
    Sonntag, 14. Dezember 2008 / 14:07:16
    [ weiter ]
    Russischer Präsident neu mit sechs Jahren Amtszeit
    Freitag, 21. November 2008 / 17:00:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG