Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Politiker hatten die Bank Merrill Lynch vor der Zahlung von Boni gewarnt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stanley.info, www.merrill.info, www.morgan.info, www.keine.info

Dienstag, 9. Dezember 2008 / 08:48:54

Keine Boni für Chefs von Morgan Stanley und Merrill Lynch

Washington - Die Chefs der grossen US-Banken an der Wall Street stehen unter grossem öffentlichem Druck. Nach Goldman Sachs verzichten nun auch die Chefs von Merrill Lynch und Morgan Stanley im Krisenjahr 2008 auf Bonuszahlungen.

«Unser gesamter Pool an Boni wird in diesem Jahr ohnehin dramatisch sinken», sagte Morgan-Stanley-Chef John Mack in einem Schreiben an die Mitarbeiter. Gründe seien neben den schrumpfenden Erträgen im schwierigen Marktumfeld auch die Kursverluste der Aktien.

Mack hatte bereits vergangenes Jahr nach hohen Handelsverlusten im Schlussquartal auf einen Bonus verzichtet. Die erfolgsabhängigen Gehaltskomponenten machen üblicherweise den grössten Teil der Managervergütung in der Finanzbranche aus. Auch die Boni für die Investmentbanker unterhalb der Führungsebene dürften in diesem Krisenjahr in allen Häusern deutlich niedriger ausfallen.

Auch Merrill Lynch-Chef John Thain und vier weitere Top-Manager des Instituts hätten den Verwaltungsrat um Boni-Verzicht gebeten, teilte die Bank am Montag (Ortszeit) mit. Das Gremium habe dem stattgegeben. Das «Wall Street Journal» hatte vor der Sitzung berichtet, Thain wolle einen Bonus von 10 Mio. Dollar.

In dem Bericht hatte es geheissen, Thain denke, er verdiene einen Bonus, obwohl die Bank in diesem Jahr fast pleite gegangen wäre. Thain argumentiere, dass er eine Krise schlimmeren Ausmasses verhindert habe.

Der Justizminister des US-Bundesstaats New York hatte die Bank daraufhin in einer scharf formulierten Erklärung vor der Zahlung von Boni gewarnt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Merrill Lynch: Heimliche Auszahlung von Mio.-Boni
    Mittwoch, 11. Februar 2009 / 20:02:55
    [ weiter ]
    Obama räumt bei Manager-Gehältern auf
    Mittwoch, 4. Februar 2009 / 11:08:52
    [ weiter ]
    Merrill Lynch und Wachovia verlieren Eigenständigkeit
    Donnerstag, 1. Januar 2009 / 17:49:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG