Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
General Motors hat nicht rasch genug in spritsparende Modelle investiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-autohersteller.info, www.sanierungsplaene.info, www.erlaeutern.info

Donnerstag, 4. Dezember 2008 / 20:56:14

US-Autohersteller erläutern Sanierungspläne

Washington - Mit einschneidenden Sanierungsprogrammen im Gepäck haben die krisengeschüttelten US-Autohersteller abermals versucht, den Kongress von neuen Milliardenhilfen zu überzeugen.

Die Chefs von General Motors (GM) sowie von Ford und Chrysler versprachen vor dem Bankenausschuss des Senats, für Staatsdarlehen in Höhe von insgesamt 34 Mrd. Dollar Kosteneinsparungen und die verstärkte Entwicklung kleinerer umweltfreundlicher Autos.

Ausschussmitglieder reagierten jedoch weiter skeptisch. «Ich bin dagegen, die drei grossen Autohersteller freizukaufen», sagte der führende Republikaner in dem Gremium, Richard Shelby.

«Die Autofirmen müssen demonstrieren, dass sie zu Reformen entschlossen sind», sagte der demokratische Ausschussvorsitzende Chris Dodd.

Investitionen in umweltfreundliche Modelle

GM-Chef Rick Wagoner räumte ein, General Motors habe nicht rasch genug in spritsparende Modelle investiert. Als Schlüsselelemente des Sanierungsplans nannte Wagoner unter anderem verstärkte Investitionen in umweltfreundliche Modelle, eine Verringerung von Marken, Modellen und Verkaufsfilialen.

Chrysler-Chef Robert Nardelli kündigte ebenfalls umweltfreundliche Modelle und Kosteneinsparungen an. «Chryslers langfristiger Produktplan ist robust, realistisch und grün», sagte er.

Schliessung von mehreren Fabriken

Der Chef von Ford, Alan Mulally, will über die nächsten sieben Jahre 14 Mrd. Dollar investieren, um den Benzinverbrauch der Ford-Flotte zu senken. Zudem sei die Schliessung von mehreren Fabriken und andere Kostensenkungen geplant. «Wir wollen schlank und profitabel werden», betone Mulally.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GM und Chrysler wollen für Geld fusionieren
    Freitag, 5. Dezember 2008 / 07:26:15
    [ weiter ]
    Ölpreis und Autowerte belasten US-Börsen
    Donnerstag, 4. Dezember 2008 / 22:55:22
    [ weiter ]
    «Big Three» der US-Autobauer betteln um Milliarden
    Mittwoch, 3. Dezember 2008 / 07:24:35
    [ weiter ]
    Sparen bei GM, Daimler, BMW und Tata
    Sonntag, 23. November 2008 / 18:55:12
    [ weiter ]
    Hilfe für Autobauer: Uneinigkeit im US-Senat
    Donnerstag, 20. November 2008 / 08:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG