Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Drei der vier Gorilla-Unterarten stehen unmittelbar vor dem Aussterben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gorillas.info, www.2009.info, www.jahr.info, www.ist.info

Montag, 1. Dezember 2008 / 19:57:07

2009 ist das Jahr des Gorillas

Rom - 2009 ist das Jahr des Gorillas: Zum Auftakt der UNO-Artenschutzkonferenz über wandernde Tierarten hat Fürst Albert II. von Monaco in Rom offiziell die weltweite Gorilla-Kampagne eröffnet.

Die stark bedrohten afrikanischen Menschenaffen würden allzu oft Opfer von Wilderern, Umweltzerstörung und Kriegen, sagte Albert bei der Eröffnung der 9. Vertragsstaatenkonferenz der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (CMS). «Dabei soll die Tragödie der Menschen nicht der der Tiere entgegengestellt werden.»

«Ziel von Kampagnen wie dem Jahr des Gorillas ist es, den Verlust der Artenvielfalt zu stoppen bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensverhältnisse der betroffenen Menschen», betonte der Direktor des UNO-Umweltprogramms UNEP, Achim Steiner. Das Jahr des Gorillas steht auch für die Bekämpfung von Armut und Hunger in den betroffenen Regionen.

Ein Hauptanliegen ist die Umsetzung eines Gorillaabkommens, das etwa die Ausbildung und Bezahlung von Wildhütern zum Schutz der Menschenaffen vorsieht. Sie sollen die Jagd auf Gorillas als Nahrung (so genanntes Bushmeat) verhindern. Weitere Massnahmen sind die Unterstützung der Forschung sowie die Unterstützung von Ökotourismus.

Drei der vier Gorilla-Unterarten stehen nach Daten der Weltnaturschutzunion IUCN unmittelbar vor dem Aussterben. Für sie gilt auf der Roten Liste der IUCN die höchste Gefährdungsstufe. Aber auch die vierte, die sich in der zweithöchsten Gefährdungsstufe findet, ist stark bedroht.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Affenarten kämpfen um Lebensraum
    Dienstag, 5. August 2008 / 22:55:30
    [ weiter ]
    Ebola-Epidemie tötete 5000 Gorillas
    Freitag, 8. Dezember 2006 / 15:12:04
    [ weiter ]
    Gorillas haben «Aids»
    Mittwoch, 8. November 2006 / 20:42:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG